Licht lässt sich nicht mehr über den Lichtschalter schalten?

2 Antworten

Stromstoßychaltung? (Mehrere Taster und ein Relais?)

Dann kann das folgende Ursachen haben:

- Relais (genauer: Stromstoßrelais) defekt bzw. dessen Spule kaputt

- Ein Taster klemmt (hau mal auf jeden ein bisschen harscher drauf)

- Ein vergessener Taster hinter einem Schrank wird dauerhaft betätigt, weil sich der Schrank verschoben hat

- Tasterstromkreis unterbrochen (Kabelbruch, defekte Klemme)

- Tasterstromkreis kurzgeschlossen (z.B. Nagel durch)

- Ein Taster irrtümlich durch Schalter ersetzt

- Eine Tasterfeder ist defekt

- Feuchtigkeit in eine Tasterleitung eingedrungen (gibt es Taster im Außenbereich?)

- Leitung angebohrt (evtl. vor Jahren und nun isses ganz durch)

- Defekte Glimmlampe (falls Taster beleuchtet)

Da wird man um das Messen nicht herumkommen, zumal sowohl eine Unterbrechung als auch ein Kurzschluss an den Tastern zum Fubktionsausfall führt.

Du kannst zumindest einen Kurzschluss in der Tasterleitung von einer Unterbrechung wie folgt unterscheiden:

1. Schalte das Licht aus (über das Relais)

2. Schalte die Sicherung für den Stromkreis aus und wieder ein.

3. Ist das Licht nun an, ist es ein Kurzschluss in der Tasterleitung, ansonsten eine Unterbrechung bzw. Defektes Relais.

Kurzschluss bedeutet hier: Ungewollte Verbindung zwischen den Adern, die normalrweise von den Tastern bei Betätigung verbunden werden. Es ist kein Kurzschluss zwischen L und N gemeint, wo es knallt und die Sicherung abschaltet.

Was habt ihr Relais-Schaltung oder 230 V

Krowic
Fragesteller

Relais- Schaltung

123phil  14.09.2016, 21:05
@Krowic

da wird ein Relais defekt oder nur hängen.Leicht klopfen wenn es hängt ansonsten auswechseln