Kurzschluss oder nur glühbirne defekt?

3 Antworten

Hast du eine Leiter bei dir Zuhause?

Dann stell sie mal auf und schaue dir mal die beiden noch vorhandenen Halogenbirnen an.

Im Inneren erkennst du einen Glaskolben, ist dieser schwarz oder hat innen einen weißen Belag, dann ist die Halogenbirne defekt.

Ist das Glas klar und kann man den Glühfaden deutlich erkennen, liegt zwischen der Lampe und dem Schalter ein Defekt vor.

Ich vermute aber das beide Halogenbirnen auf einmal abgeraucht sind. Das kann schon mal passieren.

Die Birnen lassen sich aus der Fassung ziehen (bitte nicht drehen nur ziehen).

Auf den Birnen steht die Leistung und der Sockeltyp, danach kannst du dir dann passenden Ersatz besorgen, sie einstecken und alles erstrahlt wieder im neuen Licht.

Es kann auch sein, dass es dir den Schalter zerlegt hat. Was genau los ist, kann nur durch Messen und Zerlegen festgestellt werden. Da wäre ein Elektriker praktisch.

Da fehlt ja überhaupt ein Strahler (Birne). Brennen die anderen beiden, wenn du einschaltest?

KaSiTrie
Fragesteller

Ja ich weiß das ein strahlen fehlt es waren von anfang an nur zwei drin und die Lampe lief bis gestern abend immer ohne Probleme nun geht aktuell gar nichts mehr bei der ersten Lampe die über meiner Spüle geht noch.

PMeindl  01.05.2022, 19:31
@KaSiTrie

Vielleicht sind beide kaputt gegangen? Du kannst sie einfach rausziehen und neue rein.

KaSiTrie
Fragesteller

Das sind auch sogenannte halogenstrahler ? Wieviel Watt dürfen die haben ?