Lichtschalter mit Kontrollleuchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann folgende Gründe haben:

  • Glimmlämpchen kaputt.
  • Der Neutralleiter der Glimmlämpchen ist unterbrochen (sofern überhaupt vorhanden. Erkennbar daran, dass die Lämpchen an den funktionierenden Tastern während der Betätigung nicht erlöschen.)
  • Da ist mehr defekt - Aber dann würde die Schaltung nicht mehr funktionieren. Trifft bei dir nicht zu.
  • Bei mir im Haus ist es so: Taster leuchtet -> Licht einschalten -> Klack! -> Taster leuchtet nun nicht mehr -> Taster leuchtet nach einiger Zeit wieder: "Noch eine halbe Minute! Wenn du noch länger Licht brauchst, drück' drauf!"

Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Im dunkeln nach dem Lichtschalter zu suchen ist nichts, was irgendwie peinlich ist.

Bei meinem Opa ist das Licht hysterisch kurz eingestellt. Da muss man zügig laufen und auf jeder Etage(!) nachschalten, um unterwegs nicht im Dunkeln zu stehen. Da sind noch diese ganz alten runden Drücker, schwarz und gänzlich unbeleuchtet, die man reindrückt und die dann im Eieruhrprinzip ganz langsam wieder rauskommen.

Trotzdem findet man den Schalter mühelos, falls das Licht ausgeht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur
Fragesteller

Danke :)
Na ich drücke immer die Klingel bei den Nachbarn 🤭, weil ich den Schalter nicht sehe

electrician  23.03.2023, 12:11

"schwarz und gänzlich unbeleuchtet" wird nicht ganz stimmen.

Diese Relikte aus der Elektrik-Steinzeit sind normalerweise fluoreszierend, was aber mit der Zeit schwächer wird.

safur
Fragesteller
@electrician

Nein sind nicht fluoreszierend.

Das Haus ist auch schon etwa 15 Jahre alt.

Franky12345678  25.03.2023, 01:37
@electrician

Du meist die runden Taster aus den 50ern mit dem grünlichen Knopf.

Die beim Opa sind mit schwarzem Bakelitknopf, den man ziemlich kräftig und recht tief drücken muss. Der bleibt gedrückt und kommt gaaanz langsam hervor. Einen Treppenautomat o.ä. gibt es nicht.

Also keine normalen Taster. Noch älter. Er hat noch Drehschalter und Nicht-Schuko-Dosen (und auch eine Zentralheizung :/)

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum die Kontrollleuchten bei mehreren Parteien nicht mehr leuchten. Einer der möglichen Gründe könnte ein Problem mit der Stromversorgung oder der Verkabelung der Schalter sein, die die Kontrollleuchten speisen. Vielleicht gibt es auch Probleme mit den vorhandenen Lichtschaltern oder es wurden nicht geeignete Schalter verwendet. Es könnte auch sein, dass die Glühbirnen der Kontrollleuchten defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

Es ist am besten, wenn deine Freundin den Vermieter oder den Hausmeister kontaktiert und sich nach dem Problem erkundigt. Sie sollte in der Lage sein, das Problem zu erkennen und eine Lösung zu finden, um sicherzustellen, dass die Lichtschalter und Kontrollleuchten im Treppenhaus ordnungsgemäß funktionieren.

safur
Fragesteller

Na ja die Taster stehen unter Strom, wenn du ihn drückst funktioniert er.
Das Licht geht an.

wenn deine Freundin den Vermieter oder den Hausmeister kontaktiert

Ja wollte sie heute machen.

Normalerweise sind diese Orientierungsleuchten so geschaltet, dass sie beim Tasten zunächst erlischen, während sich die Treppenhausbeleuchtung einschaltet. Dann, nach einer festgelegten Zeit, leuchten sie wieder auf und signalisieren, dass man "nachtasten" kann, d.h. dass man den Timer für das Ausschalten der Treppenhausbeleuchtung neu starten kann.

Funktioniert das bei einzelnen Tastern nicht mehr, dann sind die Glimmlampen darin defekt. Funktionierte es bei allen Tastern nicht mehr, so wird das
Treppenhauslicht-Relais defekt sein.

safur
Fragesteller

Danke - ja alle gehen nicht mehr.

Hallo,

das sind Taster.

Und da hat bestimmt ein Depperl von Elektriker den N-Leiter in der Verteilung unterbrochen.

Oder irgendein "Spezialist" hat unberechtigt Strom "abgegriffen".

Bitte die Hausmeisterei verständigen.

Hansi

safur
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.
Wir machen das jetzt wie bei ZDF, wenn die verkabelte Oma beim Elektriker anruft und schlaue Hinweise gibt. 🤭

Und was sag ich dann der Hausverwaltung?

<< da hat bestimmt ein Depperl von Elektriker den N-Leiter in der Verteilung unterbrochen, bzw. Strom abgegriffen >> Haben Sie das schon geprüft?

Kerner  23.03.2023, 00:08
@safur

Genau!

Erregst Aufmerksamkeit und die Herrschaften vergessen es nicht.

Hansi

safur
Fragesteller
@Kerner

das sieht gut aus - danke!

ThomasM1982X  23.03.2023, 07:38
@safur

Was du der Hausverwaltung sagen kannst ist: Dass einige Lichttaster defekt sind, Glimmlampe funktioniert nicht mehr.

Kerner  23.03.2023, 07:42
@ThomasM1982X

Ja,

kann man sagen, dann wartet man halt ein paar Monate.

Aber wenn die glauben, dass hier möglicherweise jemand Strom klaut...

Also sich habe da meine langjährigen Erfahrungen.

Auf beiden Seiten.

Hansi

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.
Zum Einen kann die Glimmlampe defekt sein, dann sollte das Modul mit dem Lämpchen ausgetauscht werden.

Wenn nun aber gleichzeitig alle nicht mehr gehen, dann hat das wahrscheinlich eine andere Ursache:

Ich gehe mal davon aus, daß diese Lichtschalter in Wirklichkeit Taster sind und mit einem Druck auf die Taster die Treppenhausbeleuchtung für eine definierte Zeit angeht und dann nach Ablauf der Zeit von selbst erlöscht. Das klassische Treppenhauslicht also.

Für gewöhnlich wurde diese Art von Taster mit der Glimmlampe intern so verschaltet daß der Arbeitsstrom der Glimmlampe, der sehr klein ist, einfach über die Spule des (Zeit-) Relais abfließt ohne daß dieses anzieht, da der Strom ja so klein ist.

Wenn jetzt aber - vermutlich der Hausverwalter - das mechanische Zeitrelais gegen ein elektronisches ausgetauscht hat, funktionieren möglicherweise diese Art von Taster mit Glimmlampe nicht mehr.

Alternativ gäbe es hierzu Taster, die für den Strom der Glimmleuchte über einen anzuschließenden Neutralleiter abfließen lassen.

Was auch immer die Ursache ist, ich würde dir vorschlagen, daß du deinen Hausverwalter informierst, daß die Tasterbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Er soll eine Elektrofachraft informieren, die den Fehler untersucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
safur
Fragesteller

OK Danke

Ich gehe mal davon aus, daß diese Lichtschalter in Wirklichkeit Taster sind und mit einem Druck auf die Taster die Treppenhausbeleuchtung für eine definierte Zeit angeht und dann nach Ablauf der Zeit von selbst erlöscht. Das klassische Treppenhauslicht also.

Ja so ist es

d82twf  23.03.2023, 10:21
@safur

Ah gut, dann bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn alle Glimmleuchten nicht mehr gehen: Es wurde etwas am Zeitschaltrelais geändert, so manche Elektronische schalten gar nur mit Niederspannung oder haben einen hochohmigen Schalteingang, da funktionieren dann die Glimmleuchten in der klassischen Verschaltung nicht mehr. Oder die Verschaltung der Glimmleuchten ist sogar im Taster mit einem extra Neutralleiter verschaltet und dieser ist irgendwo unterbrochen. Es braucht ja nicht einmal jemand was aktiv gemacht haben, bei den meisten Tastern ist dieser nur gesteckt, da nur ein minimaler Strom fließt kann es hier auch Kontaktprobleme geben.

Sollte für den zuständigen Elektriker kein Problem sein: Entweder weiß er bereits daß er was getauscht hat, oder er kann den Fehler des unterbrochenen Neutralleiters beheben.

safur
Fragesteller
@d82twf

cool - Danke für die ausführliche Antwort.