Wie tief darf man unter die Erde bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind hauptsächlich Kostengründe! Ein Kellergeschoss kostet mehr als als Obergeschoss. Der Aufwand wird auch immer höher, je tiefer es geht. Wasserhaltung usw ist irgendwann kaum noch zu bewältigen. Ansonsten sprechen natürlich noch Bergwerksgesetze eventuell dagegen

Unbeschränkt, sofern die Bauamtgenehmigung vorliegt. Du musst ja an allen möglichen Röhren, Kabeln und sonstigen Kommunikationskanälen vorbei. Wenn du schon etwas großes vorhast, dann bitte mindestens 12.262 m tief. Viel Freude!

Das hängt von dem jeweiligen Bauamt ab. Frage dort nach. Mach eine Bauvoranfrage für Dein Grundstück

Kommt auf den Baugrund an und auf die Nutzungsrechte .

Nein. Warum? Die ganze Erde auszuheben, den Bau vor Grundwasser schützen ect ist viel teurer als einfach eine Etage draufzusetzen.

snowrage
Fragesteller

Aber du vergisst, dass man nicht allzu hoch bauen darf. Also ich darf mein Reihenhaus nicht einfach erhöhen.