Wie nennt man diese Keller, die nicht ganz tief in die Erde gebaut wurden, also wo das Erdgeschoss dann schon ca. einen Meter hoch liegt?

4 Antworten

Souterrain. Ich wohne in einer Souterrain-Wohnung und die Belüftung ist deutlich schwieriger, weil kaum Luftzug besteht.

Früher musste man die Keller mit der Hand ausgraben und deshalb wurden sie nur halb eingegraben. War auch besser wegen der Feuchtigkeit. Weil es meist nur mit Stampfbeton gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Belüftung mag ein Argument sein, Tageslicht mit Fenstern das bessere.

das ist ein Halbkeller ....und das Erdgeschoss ist das Hochparterre.