Keller/Stockwerk?

7 Antworten

Wenn ihr ein Haus baut, dann solltet ihr euch einen Fachmann zur Seite holen.

Keller als Wohnraum zu nutzen unterliegt jede Menge Auflagen.

entscheidet letztendlich das Bauamt nach Sichtung des Bauantrags.

eine Rolle spielt auch der Bebauungsplan der Stadtverwaltung

Also als Souterrain!

Ist ja nichts neues und ungewöhnliches!

Eine Bauvoranfrage beim Bauamt könnte helfen.

Oder sich einfach mal die anderen Häuser anschauen, gibt es das dort bereits, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr auch so bauen könnt/dürft!

anoooos
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo,

der Keller ist wie ein Puffer. Im Sommer hält er kühl, im Winter muss man weniger heizen. Denn die Erdtemperatur wirkt auch durch eine Dämmung mit (nur langsamer).

Allerdings muss man anders lüften. Per Hand ist das schwierig, denn am Hygrometer erkennt man nicht, ob die Außenluft momentan effektiv feuchter oder trockener ist, also ob sie befeuchtet oder entfeuchtet.

Hier hilft ein enwilec Feuchte-Controller. Sehr zu empfehlen.

Wenn diese Antwort irgendwie hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gesamt Haus unterkellern geht immer.

mir ist kein Fall bekannt wo Unterkellerungen verboten sind.

Muß aber auxh im Bauplan enthalten sein.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Brauchst ja nicht als Wohnung angeben, aber die
Raumhöhe sollte schon 2,4 m sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung