Haus ebenerdig bauen trotz Keller?

3 Antworten

Ja, dann muss die Baugrube eben entsprechend tiefer ausgeschachtet werden, aber an sich gibt es keinen weiteren Grund den Keller nicht komplett unterm Haus zu versenken. Zur Durchlüftung werden dann eben Lichtschächte angelegt.

MikeUnger1862
Fragesteller

Bei meinem Elternhaus schaut nämlich der Keller ca. 1 Meter raus

Ja, kann man.

Bei hohem Wasserspiegel muss man den Keller in "Wannenbauweise" bauen und alles vernünftig abdichten.

Es gibt/gab sicherlich gute Gründe, weshalb der Keller nur zu ca. 75 % im Boden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn ein Keller vorhanden ist oder gewünscht ist , dann wäre es nicht ebenerdig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung