Würdet ihr wieder mit/ohne Keller bauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Würde wieder mit Keller planen, weil... 79%
Würde NICHT wieder mit Keller planen, weil... 21%

9 Antworten

Würde NICHT wieder mit Keller planen, weil...

Ich rate allen meinen Kunden vom Keller ab, da er im Verhältnis zu einem EG viel teurer ist. Die Zeit wo man 4 Zentner Winterkartoffeln gelagert hat, sind längst - dank Aldi - vorbei.

Baue lieber das Dachgeschoss aus, der Platz ist ja ohnehin da.

bablbrabl123
Fragesteller

Danke für den Kommentar, ja ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich alles im Keller lagern soll. Klar, als Hobbyraum evtl., hab jetzt aber nicht die großen Platzeinnnehmenden Hobbys... Habe aber mit 1,40m Kniestockbauweise geplant, da das denke ich günstiger ist als ein volles erstes Stockwert mit ausgebautem Dachgeschoss.

LouPing  20.11.2022, 10:59

Man hat heutzutage ganz andere Ansprüche an einen Keller. Der Vergleich mit einem Kartoffelkeller ist für einen Vertreter deines Berufstandes sehr fragwürdig.

Wir haben zwei volle Stockwerke +ein ausgebautes Dachgeschoss - und trotzdem Bedarf an einen einen Keller.

Würde wieder mit Keller planen, weil...

Ich wäre generell für einen Keller oder einen entsprechend großen Dachboden . Stimmt schon: man kann da Sachen aufheben, die Jahrelang rumliegen, manchmal braucht man es doch (rein persönlich). Ich habe hier einen nicht ausbaubaren Dachboden - nur als Stauraum - das möchte ich nicht mehr haben - da sammelt sich das Zeug.

Allerdings dürftest du mit einem Dachboden, der zumindest ausbaubar ist (auch, wenn es noch nicht gemacht wird) evtl. preislich günstiger hinkommen. Notfalls kannst du da noch Wohnraum schaffen - das ist in einem unterirdischen Keller nicht so leicht.

Kinderplanung - das steht ein bisschen in den Sternen - kommt ja auch auf den Partner an.

Garage mit Technikraum / Werkstatt - das ist wirklich eine Alternative - kommt eben auf den finanziellen Spielraum an, den du dem Haus gibst. Hätte ich auch gerne. Vorteil: wenn du am werkeln bist, kommt der Schmutz nicht ins Haus.

Würde wieder mit Keller planen, weil...

Wir haben mit Keller inklusive großer Tiefgarage gebaut, yes ich würde das immer so machen.

Neben der Garage befinden sich Speisekammer (Lebensmittel, Getränke, Gefriertruhe) Waschküche (Waschmaschine, Trockner), Werkstatt, Heizungsanlage (die nimmt auch nur einen Teil einer Wandseite ein), Sauna im Keller. Alle Kellerräume haben einen Wasserabfluss im Boden, der schützt und vor einigen evtl. Überraschungen.

Hallo

Ich habe einen Keller und benötige Ihn für meinen Kram.

Ohne Keller ist es billiger. Dann muss man die Garage oder das Dach für Gerümpel nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde wieder mit Keller planen, weil...

IMMER mit Keller (Lager, Technik, Garage wenn am Hang gebaut...)