Kann man mit Schallschutzplatten wie zB. Knauf Silent Board eine komplette Wohnung gegen laute Nachbarn dämmen?

5 Antworten

Schalldämmung für deine Wand – Anleitung und Experten-Tipps

Eine wirklich umfangreiche Orientierungshilfe, inkl. Kostenkalkulation findest du hier:

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt mal langsam.

Schallschutz ist ein sehr komplexes Thema!

Man kann mit Schallschutzplatten viel machen, aber auch nicht alles.

Trittschall wird schwierig bis unmöglich weil dazu eine akustische Entkopplung schon während der Bauphase nötig gewesen wäre und der Zug ist ja wohl abgefahren.

Nachträgliche Schallschutzmaßnahmen sind immer kompliziert und somit teuer. Fachwissen ist auch gefragt. Hast du das?

Nein, kann man nicht, schon garnicht im Miethaus.wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Mietwohnung - nein

eigentum - ja. Würde sowas aber tendenziell eher von ner Fachleuten machen lassen

Ich habe das vor vielen Jahren mal gelernt und kann dir sagen, das das in einer Wohnung nicht funktioniert.

Weil man kann zwar in einer Halle eine Schallschutzkabine aufstellen aber dieses Prinzip von einem Raum in einem Raum, funktioniert nicht in einen Wohngebäude.