Was tun gegen hellhöriges Zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schallschutzplatten von Knauf und Rigips. Alles andere nutzt nix.

pharao1961  30.06.2023, 08:36

Ich danke schön.

Hi amo7x,

Wenn du die Lautstärke von deinen Nachbarn in deiner Mietwohnung reduzieren möchtest, ohne die Wand aufzureißen oder umfassende Dämmungsarbeiten durchzuführen, gibt es einige Möglichkeiten:

1. Teppiche und Vorhänge: Verwende dicke Teppiche auf dem Boden und Vorhänge an den Fenstern, um Schall zu absorbieren und zu reduzieren.

2. Möbelanordnung: Platziere große Möbelstücke wie Regale oder Bücherschränke an den Wänden, um Schall zu absorbieren und zu reflektieren.

3. Schalldämmende Materialien: Verwende schalldämmende Materialien wie Akustikplatten oder schalldämmende Vorhänge an der betroffenen Wand, um den Schall zu absorbieren.

4. Schalldämmende Vorrichtungen: Installiere schalldämmende Vorrichtungen wie schalldichte Vorhänge oder schalldämmende Paneele, die direkt an der Wand angebracht werden können, um den Schall zu reduzieren.

5. Geräuschmaskierung: Verwende Hintergrundgeräusche wie einen Ventilator oder eine Geräuschmaschine, um unerwünschte Geräusche zu überdecken.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen zwar helfen können, den Schallpegel zu reduzieren, aber möglicherweise nicht alle Geräusche vollständig eliminieren können. Wenn die Lärmbelästigung weiterhin ein Problem darstellt, könnte es sinnvoll sein, das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen oder den Vermieter um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, du kannst nach einer Problemlösung suchen und bald in Ruhe dort wohnen, wo du jetzt gerade wohnst. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich beschäftige mich zurzeit aktiv mit Recherchen.