Zimmertür (Lärm)dämmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Türblatt scheint sehr verzogen (in sich krumm) zu sein. Du kannst die Türscharniere in der Zarge um 360° rumdrehen, so dass das Blatt enger anliegt (Türscharnier-Typen, Einstellen & Justieren (energie-experten.org)).

Falls immer noch ein Spalt da ist, ein Dichtungsband einkleben.

Wenn es immer noch nicht hilft, muss ein neues Türblatt rein.

Zudem unten einen Schall-Ex seitlich an die Tür anbringen (ab ca. 40,- €) oder als Billiglösung ein Dichtungsband (ab ca. 10,-€): siehe Amazon.de : schallex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
oklein  01.04.2023, 12:51

Danke, ich hoffe, es hat geklappt. 😊

Ich würde hier das Türblatt austauschen. Da kann man ja mit Pfeil und Bogen durchschießen! Hier nutzt auch vermutlich keine Dichtung etwas. Vorher prüfen ob die Zarge noch gerade ist.

Erst mal ordentlich einstellen (lassen) und wenn das nichts bringt, ggf Dichtungen tauschen/erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Tobi385
Fragesteller

Was genau meinst du mit einstellen lassen?