Schall-Ex wie effektiv?

2 Antworten

Du wirst nicht nur die Tür dämmen müssen, sondern auch die Wände und die Decke vom Raum. Der Schall, besonders die Bassfrequebzen, werden auch über die Wände und Geschossdecken übertragen.

Der einfachste Trick ist, daß ihe die Lautstärke beim Erzeuger reduziert. Das ist zwar unbeliebt, aber sehr effektiv!

Ein Schall-ex ist da sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch die Türe mir Schaum oder Filzmatte zu belegen dämpft meist nur im Hochtonbereich.

Da wäre dann ja auch noch Körperschall und Trittschall der sich über die Wände, Decke und Boden ausbreitet.