Zimmer am Besten schalldicht machen?

1 Antwort

Hallo,

das beste Mittel ist Nichts; absolut nichts. Wie Ridley Scott auch schon wusste: "Im Weltraum hört dich niemand schreien." Ohne Medium keine Schallausbreitung.

Das Raum-In-Raum-Konzept ist beliebt. Dabei baut man in seinen bestehenden Raum einfach einen zweiten, der vom Rest des Hauses möglichst gut entkoppelt ist.

WENN ich Akustikmatten an meine Wände anbringe, wo bringe ich diese am Besten an?

Für Schalldämmung? Gar nicht und für raumakustische Belange müsste man deinen Raum kennen.

Sirix11
Fragesteller

Wenn ich nichts mache, dann hallt es.

Sirix11
Fragesteller
@KarlKlammer

Der Wikipedia Eintrag sagt aber: "Schalldämmung bezeichnet die Behinderung der Ausbreitung von Luft- oder Körperschall, indem der sich ausbreitende Schall an einzelnen Unstetigkeitsstellen reflektiert wird. ... Ein Beispiel ist eine schalldämmende Übungskabine für Musiker, bei der der Schalldurchgang mit Trennflächen verhindert wird." Habe ich da dann etwas falsch verstanden.

KarlKlammer  29.11.2019, 18:14
@Sirix11

Der nachstehende Satz gibt vielleicht Aufschluss: "Die Schalldämmung ist eine Maßnahme zur akustischen Trennung von unterschiedlichen Räumen, z. B. bei Fernseh- oder Tonstudios, gegen nicht erwünschten Schall von Nachbarräumen oder von draußen.

Bei Schalldämpfung geht es um den Klang im Raum. Eine "Übungskabine für Musiker", die schalldämmend ausgeführt ist, wird im Inneren wohl in der Regel auch schalldämpfend sein um Kakophonie vorzubeugen.

pharao1961  30.11.2019, 14:02

""Im Weltraum hört dich niemand schreien." Ohne Medium keine Schallausbreitung."

Nur mit dem Unterschied, dass es recht schwierig sein dürfte, in seinem Zimmer ein Vakuum herzustellen :-) ...und auf Dauer auch nicht gesund...