Wie kann schall durch Wände dringen?

2 Antworten

Der Schall ist ja nur bewegte Luft

Nein, Schall ist jede Molekül/Atom-Oszillation und findet in Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen statt. Nur die Impedanz ist verschieden, darum gibt es an Grenzflächen Teilreflektion, zum Beispiel zwischen Luft und Wand.

Der Schall ist ja nur bewegte Luft

Genau hier ist der Knackpunkt, denn stimmt eben nur in der Luft. In Wasser breitet sich z.B Schall auch aus. Es kommt nicht so sehr auf das Medium an, sondern darauf wie sich in einem Medium Druckunterschiede (Druckwellen) ausbreiten können.