Zimmertür mit Schaumstoffdämmungsmittel dämmen nützt das was?

5 Antworten

Nix würde das bringen. Schalldämmung erreicht man nur mit Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben da spezielle Schallschutzplatten. Der Schall wird aber auch über die Treppe und Decke übertragen. Hier ist eine akustische Entkopplung im Wohnungsbestand nicht mehr möglich.

Schallschluckung mit Teppichen, Eierkartons usw. bringt nicht viel. Die Decke ist hier wohl das Problem.

Skiddi
Fragesteller

Nein mein Zimmer liegt nicht über dem Unterem Zimmer. Die Schallwellen kommen nur durch die Tür. Sie müsste ich Isolieren. Trotzdem danke :)

Ja sicher, Türe im Rahmen auch abdichten.

probiere es aus: einfach mal provisorisch eine dicke Decke (Wolle oder Synthetik, gefaltet = mehrere Lagen dick) flächig vor die Tür hängen - wenn(!) das das Problem mildert oder beseitigt, dann helfen auch diese Schaumstoffmatten. Und wenn sich kein oder kaum ein akustischer Effekt  ergibt, dann helfen auch die Matten nix.

Skiddi
Fragesteller

Gute Idee werd ich morgen gleich mal ausprobieren

Müsstest Du nicht was auf den gesamten Boden legen, was den Schall dämpft? Der Sound kommt ja von unten. Ich weiß, dass Trittschalldämmung, welches man unter das Laminat legt, den Schall der eigenen Füße nicht so nach unten trägt, aber ander herum?? Lass Dich im Baumarkt doch mal beraten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Nur eine neue Tür. Meine Tür ist zum Treppenhaus ist nagelneu und extra schalldämmend. Vorher habe ich meine Nachbarn immer reden hören. Jetzt nicht mehr

Aber ich glaube nicht, dass man das nachträglich machen kann.