Wie lässt sich eine Zwischentür günstig schalldämmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oceantonne,

gegen Schall helfen nur Gewicht und/oder Schichten von unterschiedlichsten Materialien. Der Grund dafür liegt in den Schwingungen, die ein Geräusch verursacht. Diese Schwingungen können eben durch Masse minimiert werden, oder durch unterschiedliche Materialien, von denen jedes Material eine andere Tonfrequenz minimiert, bis am Ende kaum noch Geräusch vorhanden ist.

Günstig lässt sich etwas gutes nur realisieren, wenn man etwas Zeit investiert, aber das sollte ja kein Problem werden. Also:

Nehmt ein paar Dachlatten und legt unten und oben quer in den Türrahmen ein Holz, und klemmt dann links und rechts jeweils ein Holz senkrecht dazwischen. Mit kleinen keilen werden diese 4 Hölzer dann zu einem Rahmen verkeilt. Schrauben oder Nägel sind nicht nötig, denn nichts klemmt so gut wie Holz. Das Ergebnis ist super stabil, ohne etwas zu beschädigen. Wenn man etwas perfekter sein will, dann kann noch ein Streifen Klemmfilz zwischen Dachlatte und Rahmen / Boden geklemmt werden, um wirklich alles Dicht zu haben und keine Kratzer zu verursachen, aber das ist eigentlich nicht nötig. .

Der Dachlatten-Rahmen sollte so weit in dem Türrahmen zurückspringen, daß er 2,5 cm weiter nach hinten springt, als die Wände links und rechts vom Rahmen liegen. (s. Skizze)

Dann wird der Zwischenraum mit Steinwolle schön dicht ausgelegt. gerne auch in zwei Lagen und bitte genau darauf achten, daß keine Luftlöcher bleiben, durch die der Schall kommen kann.

Jetzt wird eine Gipskartonplatte (12,5 mm) auf die Lattenkonstruktion geschraubt, und anschließend noch eine zweite. Insgesamt sind nun 2,5 cm Gipskartonplatten (Gewicht), eine Dicke Lage Steinwolle und die vorhandene Tür (Holz) zwischen den Zimmern (verschiedene Materialien).

Die sichtbaren Schraubenlöcher auf den Gipskartonplatten noch verspachteln, dann die gleiche Tapete und / oder Farbe drauf wie auf den Wänden nebenan, und schon schaut es aus, als sei auf die Wand ein toller Rahmen geschraubt worden, der nun Platz für Bilder und Erinnerungsstücke bietet, nicht aber mehr wie eine ehemalige Tür.

Kosten: 10,- Dachlatten, 15,- € Dämmmaterial, 10,- € Gipskartonplatten, 5,- € Schrauben, 5,-€ Spachtelmasse, etwas Tapete mit Kleber und Farbe = ca. 50,- €, wenn keine Materialreste aufzutreiben sind...

Ab dann nur noch freuen, daß man kaum noch etwas vom anderen hört, und bei Auszug einfach wieder alles entnehmen und eine völlig unbeschädigte Tür kommt zum Vorschein :)

Füllung des Türrahmens - (Musik, Physik, Wohnung) verschlossene Tür - (Musik, Physik, Wohnung)

Tür schließen, Türdrücker ab,

Raum innerhalb des Türrahmens mit Dämmmaterial ausfüllen,

Brett davor

Fertig.

oceantone
Fragesteller

Welches Dämmmaterial?

Franz1957  08.03.2015, 16:19
@oceantone

Weich und schwer sollte es sein. Eine teure Matratze z.B. Oder Sandsäcke. Oder mehrere abwechselnde Lagen Gipskarton mit Filz.

Mikkey  08.03.2015, 16:21
@oceantone

Steinwolle,

Notfalls auch Styropor, da ist's mit dem Schallschutz nicht so doll

DieRaumagentur  08.03.2015, 20:02
@Mikkey

Styropor ist nur extrudierte Luft - das hilft gar nix. Wahrscheinlich ist dann nur, daß noch Luft zwischen den Platten ist, so daß noch mehr Schall hindurchkommt. Steinwolle o.ä. ist schon besser :)

Soll die Tür benutzbar bleiben?

oceantone
Fragesteller

Nein, die Tür soll verschlossen bleiben.

Schaumstoff, Styropor, Glaswollematten aus dem Baumarkt.