Flügeltür schalldämmen

4 Antworten

Hallo johnnymelone,

Schall hat je nach Frequenz unterschiedliche Energiegehalte, Basstöne haben sehr viel mehr Energie als hohe Töne. Diese Energie muss innerhalb der Konstruktion verbleiben. Akustikschaum verändert nur die Raumakustik, aber die Energie bleibt vorhanden. Leichte Baustoffe wie Steinwolle sind höchstens in der Lage hohe Töne zu dämpfen.

Wenn Ihr etwas erreichen wollt, müsst Ihr auf der Seite wo die Schaniere nicht zu sehen sind die Bekleidungsleisten abnehmen. Dann könnt Ihr von da die Fuge zuwischen Mauer und Holz ausstopfen z.B. mit alten Klamotten (Luftschall kommt fast ungehindert durch Fugen), Klamotten in Streifen reißen und die Fuge durchgängig über die ganze Dicke der Mauer ausstopfen. Dann feste Dämmplatten wie z.B. Weichfaserplatten so dick wie möglich z.B. 100mm fugenfrei in den Zwischenraum einbauen evtl. Kompriband benutzen. Als letztes das Loch mit Gipskarton bzw. besser Gipsfaserplatten verschliessen. Ein Holzständerwerk ist steifer als ein Metallständerwerk. Auf beiden Seiten der Tür unterschiedlich dicke Platten benutzen z.B. 15 und 12,5 mm um verschiedene Resonanzfrequenzen zu erreichen.

Bei Schall handelt es sich immer um Dämmung, d.h. es kommt immer noch etwas auf der anderen Seite an. Besser wird es aber in jedem Fall, auch Teppiche an der Tür befestigen bringt schon etwas.

Viel Glück

Wenn das Zimmer noch eine 2. Tür hat, wäre es dann nicht besser, die Flügeltüre zu entfernen und zuzumauern? Schallschutz erreicht man hauptsächlich durch hohes Flächengewicht. Man muss prüfen, ob durch die aufzubringenden Materialien auf die Tür diese nicht zu schwer wird.

Ich würde Styroporplatten draufkleben.Einfach und leicht.Gruß , Interessierter7.

Die besten Schälldaämmeigenschaften haben sog. Akustikschaumstoffe.

Falls denn der Türausschnitt zusätzlich mit einer "Platte vernagelt verden muß", empfehle ich Gipskartonplatten (Rigips) auf Metallständerwerk. Wichtig wäre, unter die Metallprofile Schaumstoff zu kleben (Trittschallübertragung) und die Gipskartonplatten einen halben cm über dem Boden festzuschrauben (Acrylfuge).

G mager761