rigips platte vor zu hoher lautstärke dämmen, aber wie?

6 Antworten

Hallo,

die einzigste Möglichkeit die ich kennen würde, wäre es das man 2 Rigipsplatten nimmt und dazwischen Glaswolle oder Styropor macht.

Aber die Schalldämpfung wäre wohl nur minimal.

Ich unterstelle einmal, dass es sich um Altbau handelt, aber wie auch immer ist auf der 2. Seite, d..h. im danebenliegenden Zimmer der Türrahmen, die Türnische zu sehen ?

das was @imager761 zu 1.sagt wäre nur zutreffend sofern die 2 Zimmer einmal eines waren. Bei 3. sollte der Kern Steinwolle sein.

1.
Der Schall wird auch über den Boden übertragen - steht die Wand auf einem Dielenboden oder Laminat, muss der unter der Trennwand unterbrochen werden!

2.
Die perfekte Dämmung wäre dann dreilagig: je eine Rigipswand außen, Steinwolle oder Filzdämmstoff und eine dritte Platte als Kern.

3.
Wichtig: die Platten dürfen nicht direkt auf dem Boden oder der Wand verschraubt werden: am Boden die Platten 5 mm schwebend verschrauben und Fuge mit Acryl füllen, an der Wand oder dem Ständerwerk Dichtungsband aufbringen.

HTH

G imager761

zetra  25.07.2011, 20:35

Hier gibt der Fachmann seinen Rat.

Die Antworten sind zwar alle gut gemeint, gehen aber alle am physikalischen Thema vorbei. Besser wäre eine Konsultation bei einem soliden Kollegen (wie z.B. 1a-bauberatung.com). Deshalb nur kurz und in Thesen: 1. guter Schallschutz nur mit Material hoher Dichte, 2. Schalldämmung auch durch Anordnung von Material unterschiedlicher Dichte (Brechung Schallwellen, 3. ähnlich durch Wechsel von Körper- und Luftschall (gleiches Prinzip wie 2.)

Mein Vorschlag: Regips ab, an Tragkonstruktion ein 0,3-0,5mm starkes Stahlblech (1), zwischen Ständer und Blech 1mm Schaumstoff (2), Regips wieder drauf. das Gleiche, wenn nötig, von der anderen Raumseite.

Wenn du es so machst, wirst du staunen!