Frage von jonnyburgundy, 56

holztür effektiv gegen schall dämmen?

habe eine normale holztür in meinem zimmer jedoch ist diese sehr schalldurchlässig. es liegt vermutlich nicht an den lücken zwischen tür und rahmen, da ich diese bereits mit gummidichtungen verschlossen habe. nun ist sie aber immernoch sehr schalldurchlässig. gibt es möglichkeiten die tür an sich zu verstärken oder gegen schall zu schützen ? ich denke da an irgendwelche matten oder schaumstoffbelege für die tür, kenne mich da aber nicht aus ?!

lg jonny

Antwort
von Grautvornix16, 35

Hi, unter Berücksichtigung, dass du bei einer größeren Dicke der Tür auch noch an die Schließmechanik mit deinem Schlüssel kommen mußt wäre es vielleicht eine Idee, an den Türkanten Holzleisten aufzusetzen die Fläche zwischen den Leisten mit mehreren Lagen Malervlies auszufüllen (antackern) und darüber wieder eine Holzplatte (Sperrholz?) aufzubringen die du dann wieder streichen oder lasieren etc. kannst.

Gruß

Antwort
von kinglion6200, 37

Kauf dir eine schallschutz Tür oder kleb eierpappen drauf 😂

Antwort
von HandwerkTom, 24

Das Holz alleine wird dir bei der Dämmung nicht so gut helfen. Du solltest dir dafür am besten einfach eine gute Türe mit einer Polsterung kaufen. 

Antwort
von Hooks, 30

Styropor oder Eierpappen.

Oder vielleicht ein loser Stoffvorhang mit vielen Wellen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten