Man hört alles durch die Wände - was tun?

3 Antworten

hey, die Situation kenne ich aus meiner Zeit im Wohnheim, da hat man v.a. aus der Küche und dem Flur nahezu alles gehört, so richtig schön immer wenn meine eine Mitbewohnerin nachts mit ihren Stöckelschuhen zurück kam und so😂

Also was ein bisschen geholfen hat, war unter den Türen (die hatten nen ziemlichen Abstand zum Boden) so schaumstoff drunter zu schieben, das hat wenigsten ein bisschen den Lärm gedämmt.

Schaumstoff habe ich ausprobiert, hat aber meiner meinung nach nichts gebracht. Du musst die Schaumplatten aber in dem Raum anbringen, aus dem der Lärm kommt.

Also wenn z.B. der Lärm vom Nebenzimmer kommt, musst du an der Wand im Nebenzimmer die zu deinem Zimmer zeigt die Platten anbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst viel Geld sparen wenn du auf den Schaumstoff / Absorber verzichtest. Kostet relativ viel, bringt fast nichts bei dir im Zimmer.

Wichtig ist ob du mit denen reden kannst oder ob ihr euch schon auf den S*ck geht.

Vielleicht geht es denen ja ähnlich und sie hören auch alles von dir. Dann ist meiner Meinung nach Rücksichtnahme das effektivste Mittel.

Für Möbelgeräusche gibt es z B leise Rollen für Bürostühle, oder Filz/Moosgummi/Schaumstoffe um sie unter die Tastatur , Schreibtisch o.ä. zu legen.
Diese sollten aber da angebracht werden bevor der Schall die Möglichkeit hat "in das Haus " einzudringen."

Du kannst mal Ohrenstöpsel probieren.

Ich kann dir raten dir möglichst schnell bewusst zu werden ob das für dich in Zukunft auszuhalten sein wird oder nicht. Ja? Dann müsstest du deine Toleranz Geräuschen gegenüber erhöhen. Nein? Umziehen.

Es tut mir leid, eine jetzt ist alles leise Lösung habe ich nicht und kann mir nach Jahren mit einem ähnlichen Problem auch keine andere Lösung vorstellen.

Nein, hier helfen nur Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips bieten hierfür Schallschutzplatten an.