Wie bringe ich durch Schalldämpfung mein Klavier leiser?

Zimmer - (Musik, Klavier, Akustik) Könnte man es so machen? - (Musik, Klavier, Akustik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst nicht, warum Du Dein Klavier leiser haben möchtest. Ist es Dir zu laut? Klingt es Dir zu hart? Oder beschweren sich die Nachbarn?

Wie ist die Raumakustik? Steinboden? Teppichboden? Holzboden? Betonwände?

Möglichkeiten gibt es jede Menge, hängt von oben genannten Faktoren ab. Es gibt schalldämpfende Untersetzer (im Klavierfachhandel erhältlich). Man kann das Klavier weicher Intonieren (macht der Klavierstimmer), Du kannst es an einen anderen Platz schieben, das hilft auch manchmal. Ein leeres Zimmer ist immer ein Problem! Teppiche, Polstermöbel, Vorhänge etc. dämpfen den Klang, ähnlich wie Schaumstoffplatten. Du kannst auch dünne Dämmplatten im Inneren des Pianos (auf der Rückseite von Ober- und Unterrahmen) befestigen.

Vielleicht schreibst Du noch genaueres!

Jonas12321
Fragesteller

Es ist mir selbst zu laut. Es ist ein Holzboden. Ganz normale Wände. http://www.ebay.de/itm/like/141287319334?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Was haltet ihr von dem?

Oder sollte ich lieber pyramidenschaumstoff oder noppenschaumstoff besorgen. Ja das mit dem anderen Platz werd ich mal versuchen ;)

danke schon mal im vorraus fpr die Antwort

Bluemilk  24.05.2014, 23:31
@Jonas12321

Am sinnvollsten erschiene mir, wenn Du im Zimmer Teppiche am Boden, Wandteppiche, Vorhänge und ein ordentliches Sofa platzierst. Da musst Du experimentieren. Akustik ist, wie hier schon bemerkt, eine schwierige Sache.

Wenn Du das nicht willst, dann probiere es im inneren des Klaviers (Innenseite von Ober- und Unterrahmen, das sind die Fronten auf die Du schaust, wenn Du vor dem Klavier sitzt) sowie auf der Rückseite mit Schaumstoff oder auch Styropor.