Akustikschaumstoff für normales Zimmer?

1 Antwort

Die Matten sind für die Schallausbreitung INNERHALB eines Raumes gedacht. Der Effekt nach außen ist nicht so groß.

Nebenbei ist bei Schallabsorption wichtig, welche Frequenzen Du dämpfen willst. Tieffrequent geht nur über Masse und mittlere und hohe Frequenzen über solche Matten.

Den besten Schutz erzielst Du an der Quelle, also z.B. an der Box selbst. Lagere diese gedämpft (Matte unterlegen) oder bei Wandmontage so, dass die Box keinen direkten harten Kontakt zu Wand/Decke hat.

Zu den Nachbarräumen ist oft die Zimmertür das größte Problem. Hier gilt ähnliches wie oben. Montiere unten and er Tür einen Schallex, das ist eine Absenkdichtung, die man an der Tür anbringt (Youtube dazu wirst Du ja selber finden). Kostet nur ein paar Euro. Wenn die Tür eine günstige Ausführung ist, hat diese kaum Schalldämmung. Hier könntest Du diese Matten anbringen (Achtung: Bei Mietwohnung kritisch) oder einen schweren Vorhang befestigen.

Willst Du nachhaltig Geld ausgeben, dann informiere Dich über sog. Breitbandabsorber, die man frei im Raum aufstellt und die ebenfalls den Schall vernichten.

Mal schauen, was noch für Empfehlungen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
GoodAsk88
Fragesteller

danke für die Antwort,

Meine Türe hat oben und unten 2 viereckige schlitze wo luft durch geht. Kann ich diese irgendwie auch schließen?

oklein  16.02.2020, 17:36
@GoodAsk88

Die Schlitze sind i.d.R. nicht von ungefähr da. Ist das ein innenliegender Raum ohne eigene Fenster zum Öffnen (nicht nur Kippen)?

Falls kein Fenster vorhanden ist, müssen die Schlitze offen bleiben, sonst kannst Du Schimmel in den Raum bekommen.

GoodAsk88
Fragesteller
@oklein

das ist ein 12-13 m2 großes zimmer mit normalen fenstern(an dem anderen ende des Zimmers)

GoodAsk88
Fragesteller
@oklein

könnte sogar mehr als 13 m2 sein. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Schlitze weg zu bekommen?(ohne aufwändige Baumaßnahmen)

oklein  16.02.2020, 17:43
@GoodAsk88

Klar, einfach zustopfen, z.B. mit Mineralwolle oder Stoff. Eine Seite aufschrauben, füllen und wieder zuschrauben. Damit würde ich sogar anfangen - also mit Maßnahmen an der Tür.

Es gibt für Handys auch Apps, um die Lautstärke zu messen. Definiere also ein konkretes Geräusch vor der Maßnahme (ein Lied, Lautstärke xy) und messe außerhalb des Zimmers. Dann ausstopfen und das gleiche nochmal.

GoodAsk88
Fragesteller
@oklein

Woher bekomme in denn so kleine Stücke Mineralwolle? Ich finde im Internet nur so große stücke für viel Geld.

Gibt es denn eine alternative zur Mineralwolle

oklein  16.02.2020, 19:31
@GoodAsk88

Wie wäre es, mal mit einer Flasche alkoholfreiem Bier bei der nächsten Baustelle zu halten?

Alternative: Stoff, aber das ganze Volumen ausfüllen.