Kann man Eps Schaumstoff als Schalldämmung nutzen?

1 Antwort

Kannst Du, nur nutzen wird es nicht wirklich was!

Denn der EPS-Schaumstoff wird ja üblicherweise z.B. zur Wärmedämmung verwendet. Und während es zum Wärmedämmen wichtig ist, dass das Material eine möglichst geringe Dichte hat, um in seinen Poren viel Wärme halten zu können, muss ein gutes Material für die Schalldämmung möglichst viel Masse einbringen, also eine möglichst hohe Dichte aufweisen.

KarlKlammer  05.08.2021, 22:02
Und während es zum Wärmedämmen wichtig ist, dass das Material eine möglichst geringe Dichte hat, um in seinen Poren viel Wärme halten zu können, muss ein gutes Material für die Schalldämmung möglichst viel Masse einbringen, also eine möglichst hohe Dichte aufweisen.

Lustig, die beste Schalldämmung wäre ein Vakuum und das ist eher weniger für seine hohe Masse bekannt.

Hohe Masse allein reicht nicht um gut für Schalldämmung zu sein. Selbst wenn man sich die Wände mit Bleiplatten beplanken würde, hätte man keine gute Schalldämmung, wenn man keine Körperschallübertragung verhindert.

EPS-Schaumstoff ist durchaus ein poröser Absorber und die Körperschallübertragung ist mitunter auch eher mäßig. Das ist halt recht frequenzabhängig und somit nicht unbedingt ideal.

diewoelfin0815  05.08.2021, 22:25
@KarlKlammer
Hohe Masse allein reicht nicht um gut für Schalldämmung zu sein.
Selbst wenn man sich die Wände mit Bleiplatten beplanken würde, hätte man keine gute Schalldämmung, wenn man keine Körperschallübertragung verhindert.

Ich habe auch nie behauptet, dass hohe Masse allein reicht. Schallbrücken müssen verhindert werden. Aber einfach nur einen Dämmstoff vor die Wand packen, bringt nicht wirklich was.

Denn eine hohe Dichte ist in puncto Schalldämmung schlichtweg maßgeblich. Oder willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Du hinter einer gedämmten GK-Wand weniger hörst, als hinter einer gleich dicken gemauerten oder StB-Wand? Falls ja, dann sollte ich morgen besser meine langjährige Arbeit im Architekturbüro aufgeben...

KarlKlammer  05.08.2021, 22:53
@diewoelfin0815

Natürlich sind Plattenschwinger als Wände eher so mittel, wenn es um Schalldämmung geht.