Dartscheibe Schalldämmung?

2 Antworten

Du kannst nur etwas gegen den Körperschall machen, d.h. den Schall der sich mechanisch direkt auf die Wand überträgt.

Hier ist darauf zu achten das die Verbindung zwischen Dartscheibe und Wand möglichst weich und flexibel ist.

Bevor du mit irgendwelchen "schalldämmenden Dübeln" anfängst versuche testweise die Dartscheibe vieleicht an Bindfäden aufzuhängen oder dahinter mehrlagig alte Hantücher anzubringen ohne sie sehr fest zu schrauben.

manny11
Fragesteller

Hab ich alles schon versucht. Sieht nicht vernünftig aus und absorbiert vor allem nicht den Schall aber danke.

Waeller1966  28.01.2021, 20:31
@manny11

Es soll auch nicht den Schall absorbieren, sodern die weiterleitung des Körperschalls verhindern!

Wenn der Körperschall nicht das Probem ist musst du halt ganz andere Geschütze auffahren.

Freihängende Scheibe mit Dämpfungselemente wählen, die die Scheibenschwingung (Pendeln) schnell wieder zurückstellen.
Dann ist der Körperschall gleich Null.

manny11
Fragesteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Mit deckendübeln und Seil ?

TheoBN  28.01.2021, 21:03
@manny11

Ja, pendelnd aufhängen und dann Dämpfungselement (Feder o.ä.) anbauen, damit die Scheibe nicht lange schwingt nach dem Pfeileinschlag.