Akustik Schaumstoff an der Wand befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelseitigen Klebeband klingt doch super, oder musst du es danach wieder leicht abtrennen können? Dann vlt so Klebestreifen die nicht so hart kleben

Marieeee5543
Fragesteller

also ich sollte das schon leicht von der Wand bekommen können aber doppelseitiges Klebeband haftet nicht an dem Akustik Schaumstoff den ich hab

mewlone  05.07.2021, 02:16
@Marieeee5543

Das haftet nicht daran?

Wie wäre es mir bauschaum das bekommt man glaube relativ gut ab... Und tolles Pb!!!

Marieeee5543
Fragesteller
@mewlone

ja doppelseitiges Klebeband haftet nicht an den Platten ich wollte auch was gegen meine Tür kleben und das ist die ganze Zeit abgefallen und danke schön 😊

mewlone  05.07.2021, 02:18
@Marieeee5543

Das ist ja doof

Was machst du denn so laut das du das brauchst 🤔

naja, wenn du nicht sprühen willst, dann musst du wohl pinseln...

oder du kaufst gleich selbstklebende Platten

Marieeee5543
Fragesteller

ja also pinseln oder sprühen ist schlecht und ich hab ja schon Mega viele Platten und deswegen kann ich jetzt keine anderen mehr dazu kaufen

GammaFoto  05.07.2021, 02:29
@Marieeee5543
ja also pinseln oder sprühen ist schlecht

wieso soll das schlecht sein?
irgendwie musst du Kleber auf die Wand bekommen...
Entweder hast du kleber der ordentlich klebt, dann musst du den auftragen oder du hast irgendwas das nicht klebt, dann hast du weder Kleber noch Platten an der Wand

GammaFoto  05.07.2021, 02:34
@Marieeee5543

wenn du die Platten nicht direkt auf die Wand kleben kannst, dann musst du erst was anderes auf die Wand kleben, z.B. eine Klebefolie oder (Holz-/Plastik-/etc)Platte und dann mit dem Klebstoff die Platten einstreichen (oder sprühen) und dann das hakt auf die Klebefolie

Marieeee5543
Fragesteller
@GammaFoto

aber meine Eltern wollen nicht dass ich die Wand mit Sprühkleber oder pinseln versaue die meinten so lange dass irgendwas ist was man leicht von der Wand ab bekommen kann ist das okay

GammaFoto  05.07.2021, 02:37
@Marieeee5543
die meinten so lange dass irgendwas ist was man leicht von der Wand ab bekommen kann ist das okay

das wird dann ein Problem... es gibt genau 2 Arten von Klebstoffen, solche die ordentlich kleben, so dass was an der Wand bleibt und dann auch dauerhaft bleibt und mit der Zeit nur noch fester wird, oder Kleber, der am Anfang vernünftig klebt und nach einiger Zeit nachlässt dann kommen deine Platten von selbst irgendwann runter

Marieeee5543
Fragesteller
@GammaFoto

hmm Das ist jetzt echt ein Problem also ich tendiere Ja sowieso zu dem festen Kleber aber ich muss halt gucken wie ich die Platten an den Wänden fest bekomme oder besser gesagt diese komische Folie

Schrauben!?

Marieeee5543
Fragesteller

Schrauben ist bei der Wand an die das ran soll ein bisschen schwer

GrandVoyager  05.07.2021, 02:22
@Marieeee5543

Du kannst die Dübel im Nachhinein auch wieder aus den Bohrlöchern ziehen und diese dann mit Spachtelmasse ausfüllen und dann uberstreichen, danach sieht alles wieder ganz normal aus.

Marieeee5543
Fragesteller
@GrandVoyager

ja das ist kein Problem aber zum Beispiel hinter meiner Wand ist ein Schornstein und ich glaube nicht dass ein Loch reinbohren von Vorteil ist 😂

GrandVoyager  05.07.2021, 02:26
@Marieeee5543

Es gibt auch so superdünne Stahlnägel, die sich einfach mit einem Hammer in die Wand schlagen lassen.

Marieeee5543
Fragesteller
@GrandVoyager

Ach so okay und wie kann ich die am besten an dem Akustik Schaumstoff fest machen also zum Beispiel an jeder Ecke ein Nagel weil ich kein Bock hab dass nachher die Ecken abreißen weil das große Platten sind 200x100x3cm

GrandVoyager  05.07.2021, 02:41
@Marieeee5543

Du kannst schauen ob du breite Unterlegscheiben mit einem sehr kleinen Loch findest, damit die Nagelköpfe nicht durchrutschen. Im Heimwerkerland Deutschland müsste aber sowas zu finden sein.

Marieeee5543
Fragesteller
@GrandVoyager

Ja ich werde mal gucken ob ich was finde ich habe vor zwei Tagen mal kleine Platten an die Wand Gemacht die ich noch übrig hatte Hab dafür Heftzwecken benutzt und bis jetzt sieht es so aus als würde es halten aber ich denke nicht dass es für die großen klappen wird

Marieeee5543
Fragesteller
@GrandVoyager

ja das werde ich im Hinterkopf behalten aber trotzdem danke für deine Zeit und für deine Tipps 😊