Kabel an der Wand befestigen?

8 Antworten

Kabelschellen. Gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen. Oder einen Kabelkanal legen. Davon gibt es auch verschiedene Varianten. Bekommst du alles im Baumarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde nen kabelkanal nehmen. sieht optisch am besten aus. wenns in ner ecke is (wand, türrahmen usw) dann kannst nen eckigen nehmen. ansonsten gibts auch so gebogene, die sind auf ner flachen wand etwas schicker...

Wenn es dünne Leitungen mit geringer Spannung sind (z.B. Telefon, Antennenleitung), dann genügen meistens Nagelschellen. Bei dicken und starren Leitungen (z.B. NYM) ISO-Schellen - diese haben einen schraub- oder nagelbaren Teller und eine variable Andruckhöhe. Für beides gilt: Schellenabstand je ca. 25-30 cm.

Wenn schick werden soll, ohne die Wand aufzustemmen, dann gibt es Kabelkanäle in allen erdenklichen Höhen und Breiten, welche i.d.R. an die Wand gedübelt/geschraubt werden. Kanäle mit Kleberücken sind nur bei absolut glattem Untergrund (z.B. in oder auf einem Schrank) und geringem Leitermaterial empfehlenswert.

Kabelschellen

Kabelkanal

Heißkleber

...

mit kabelkanal oder nagelsschellen oder schlitz klopfen,kabel rein und verputzen