wandleuchte an die wand befestigen nur wie ohne kabel?

4 Antworten

Eigentlich ist ein Wandkabel, ein Kabel das schon unter Putz verlegt wurde und wo ca. nur noch 10cm Anschlüße aus der Wand ragen.

Da das aber bei dir nicht vorhanden ist, benötigst du in deinem Fall, eine 3 adriges (stinknormales) Verlängerungskabel mit Stecker.

3 Adern deshalb : 1x Minus / 1x Plus / 1x Erde-da Lampe aus Metall.

Gibt es fürn Appel und nen Ei in jedem Baumarkt.

Erklär dort einem Angestellten, dein Problem und du wirst bestens beraten.

Wie lang das Kabel bis zur nächsten Steckdose sein soll, mußt du vorher abmessen + 1 Meter, für Eventuallitäten, dazu.

Hallo 2012ich,

Das kommt darauf an wie weit die Lampe von der nächsten Abzweigdose entfernt ist. Das Kabel ist nicht teuer, der laufende Meter NYM 3 X 1,5 kostet etwa 1,20 €. Ein paar Kabelschellen, ist halt nachher Aufputzmontage. Zwei bis Drei Stunden Arbeit, die Stunde 40 - 45 Euro + 19 % MwSt. Vielleicht sonst noch ein paar Kleinteile, aber das kann man erst sagen, wenn man weiß wie es bei Dir aussieht.

Viele Grüße

Nathaniel

Ein paar Meter Kabel kosten nicht viel, wenn du aber keine Ahnung von Elektrik hast, solltest du das auf keinem Fall alleine machen.

2012ich
Fragesteller

sondern?

Rainman007  08.10.2012, 15:01
@2012ich

Natürlich von jemanden machen lassen, bei dem du nicht hinterher damit rechnen musst, dass dir die Bude abfackelt oder jemand einen eventuell tödlichen Stromschlag erleidet. Mit anderen Worten, jemanden der sich damit auskennt.

2012ich
Fragesteller
@Rainman007

ja ok und wie teuer ist das ungefähr ich habe ja überhaupt keinen anschluss oder soo

ohne kabel garnicht, wireless strom ist noch nicht serienreif, ob wohl Nicola Tesla schon seit über 100 Jahren dran forscht...

aber spass bei seite. es gibt eigednlich 2 grundlegende Möglichkeiten:

  1. das Kabel auf Putz anbringen. das kann in einem rechteckkanal, der auf der Wand angebracht wird erfolgen. entweder fest verlegt mit NYM Kabel oder flexibel verlegt mit PVC Schaluch Leitung. hier kann ggf. auch einfach in eine Steckdose in der nähe eingesteckt werden. vorteil: es ist kein Elektriker erforderlich, sondern nur eine fachkundige Person
  2. das Kabel unter Putz anbingen. je nach dem wie weit die nächste Abzweigdose oder Steckdose entfernt ist, kann ein entsprechendes Kabel wagrecht und oder senkrecht in der Wand verlegt werden. das erfordert aber dass die Wand nach Abschluss der arbeiten wieder verschlossen wird. (zu spachteln)

zu letzt stellt sich die frage nach einem Schalter. ist in der Lampe kein Schalter installiert, müsste zusätzlich ein solcher installiert werden. bei der Aufpztzinstallation gibt es hier 3 Optionen:

  • Aufputz Lichtschalter an der Wand installiren
  • Schnurschalter in die Zuleitung (bei flexibler verdrahtung)
  • Funkschaltsteckdose (zwischenstecker)

lg, Anna

je nach Art der Ausführung und dem Aufwand für die Installation sollte das ganze aber nicht teurer als 100 € werden (zzgl. Malerarbeiten)

lg, Anna