Wie 2cm durchmesser Kabel im gestemmten Schlitz befestigen? (elektrik)

5 Antworten

Die kannst Du mit einer Gipsbrücke vorläufig fest bekommen, wenn ganz wenig Platz für Nägel oder Kabelschellen ist !

War auch mein Gedanke, wenn Nagelschellen nicht richtig halten. ;)

Also man schlägt SCHRÄG VOR dem Kabel links und rechts Nägel ein, die das Kabel dann am rausrutschen hindern. Also qiasi wie zwei Yeti-Schwerter kreuzen (...). Dies in Abständen wie es nötig ist. Es ist meistens hilfreich das Kabel vorher so zu biegen, wie man es braucht, dann sind nicht so viele Nägelpärchen nötig.

Dann fixiert man das ganze mit kleinen Portionen Gips. Der Abstand für diese Gipsbrücken ergibt sich teils. Manchmal muss mann alle 25 cm das Kabel damit fixieren, manchmal reicht alle 70 cm. Ganz unterschiedlich.

Zum Schluß mach ich die Nägel immer wieder raus!! Weil ich nach dem Verputzen schon mal Rost (von den Nägeln) durch den Putz nach oben dringen hatte. Es sei denn die speziellen Gasbeton-Kabelnägel aus Kunststoff wurden verwendet. Die rosten nicht.

Die Gips - Variante ist Steinzeit. Neu Variante: Verz. Stahlnägel mit PVC Tellern oder Laschen in Fuge einschlagen u. mit Teller Leitung fixieren. Andere Variante: 6 mm Löcher in Mauerwerk bohren, die Leitung mit Pvc - Bügeln o. -Laschen fixieren durch Einstecken der Elemente in die 6 mm Löcher. Sind mit kl. Wider-hacken versehen, die sich im Loch verklemmen. Kostet alles Geld, aber geht schnell u. besonders die zweite Möglichkeit gewährleistet guten Halt. DieTeile bleiben in der Wand bei dem Schlitz verputzen. Beide Produkte gibt es auch für mehrere Leitungen.

Wenn es sich um eine einzelne Leitung handelt, dann wären Wohl Nagelschellen das Mittel der Wahl. Typ 4032 für kabel Ø von 16 bis 20 mm dürfte gut passen. gibts je nach Untergrund mit Nagellängen zwischen 30 und 65 mm

da ich davon ausgehe, dass es sich um Stein als Untergrund handelt, empfehle ich längere nägel...

der direkte kontakt zwischen metallischen Nägeln und der äußeren ummantellung der Leitung ist gemäß den VDE RIchtlinien nicht zulässig.

was gemacht werden darf ist, die Leitung mit Nägeln zu fixiren, (bitte nicht durch die Leitung nageln) und dann mit gips etwas fest zu pflastern. ist der Gips hart, müssen die Nägel wieder entfernt werden.

lg, Anna

mit schräg davor eingehauenen Nägeln..... eventuell mit Steinchen oder Holzstückchen oder -keilen....

witzig du sp asti

@Streetkid

Hä ? ich klemme bis zum zubetonieren immer mit Nägeln. natürlich nicht durch da Kabel..... so einhauen dass die das Kabel klemmen wen der Schlitz gerade ist mit Holzheilen oder Steinsplittern klemmen.....

@Streetkid

Nö, @Streetkid, er meinte das sicher nicht witzig oder gar ironisch, so verkeilen geht auch - oder eben Nagelschellen bzw. Gipsbrücken wie schon von Szintilator erwähnt.

Dass man die Nägel nicht durchs Kabel haut (außer bei Stegleitung) sollte klar sein. ;)

ich möchte die Antwort nicht offiziell beanstanden, da sie keinen Regelverstoß darstellt. jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass der direkte kontakt zwischen metallischen Nägeln und der isolation der Leitung gemäß den gültigen handwerklichen Regeln nicht zulässig ist.

gegen die Holzkeile oder steichen spricht nichts, so lange sie die Leitung nicht zerquetschen. stellt sich für mich nur die Frage, wie das halten soll...

lg, Anna

@blechdose57

Davon bin ich auch ausgegangen. ;) Allerdings meinste wohl "vor dem Verputzen", denn wenns in Beton geht, muss das Kabel vorher in Schutzrohr.