Halogen Lampen - Phasenprüfer leuchtet an beiden Kabeln (blau/braun)?

6 Antworten

Das der Lügenstift (Phasenprüfer) beim Neutralleiter (Blau) etwas anzeigt, wenn das Leuchtmittel in der Fassung und der Schalter eingeschaltet ist, liegt auf der Pfote. Denn das Leuchtmittel lässt ja durchaus genug Spannung/Strom durch, welche die Glimmlampe des Lügenstiftes zum Glimmen bringt. "Erde" bist dann ja du.^^

Da dürfte der Neutralleiter irgendwo unterbrochen sein. Da misst man am Besten mit einem 2-poligen Spannungssprüfer (z. B. Duspol).

So ein Phasenprüfer ist nur ein Schätzeisen und ist nicht für Installationen geeignet.

Vielen Dank für die Hilfe! Damit ist das Problem, so scheint mir zumidnest, ziemlich sicher aufgedeckt.

Ich werde mich aber nun aus der Problembehebung ausklinken und den Rest lieber dem Fachmann oder der Fachfrau überlassen. Das Ganze scheint doch aufwendiger zu sein als gehofft und meine Gesundheit und die meiner Freundin sind dann doch wichtiger, als ein kleiner Push für mein DIY-Ego :-)

An Deiner Lüsterklemme liegt kein Nulleiter an.

Du hast nicht die richtigen Kabel angeschlossen, einen Kupferleiter beim Anschließen abgebrochen oder der Schalter (im Raum, NICHT der der Lampe) ist defekt.

prototypeXX
Beitragsersteller

Also das ich einen Kupferleiter beim Anschließen abgebrochen habe ist glaube ich eher unwahrscheinlich. Ich hab das oben vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Es ist ein Schalter, der die Deckenlampe und 2 Wandleuchten schaltet. Wäre ein abgebrochener Leiter das Problem, dann müsste ich schon an beiden Wandleuchten die Draht abgebrochen haben, nicht wahr?

Ich hab grad noch mal nachgesehen und sobald man ein Leuchtmittel in eine der beiden Wandleuchten steckt ist selbst bei der Deckenleuchte auf beiden Kabeln Strom...

Das ich nicht die richtigen Kabel angeschlossen hab kann ich mir auch nicht vorstellen. Es kommen je ein Braunes, ein Blaues und ein Grün/Gelbes aus der Wand. Da ist es ja eigentlich schwer die falschen anzuschließen.

Hrm... wenn was am Schalter oder den Anschlüssen nicht stimmt, dann wird mein Wunsch, dass ich keinen Elektriker brauche, wohl nicht erfüllt :/

Ballerbirne  06.07.2014, 15:29
@prototypeXX

Es ist ein Schalter, der die Deckenlampe und 2 Wandleuchten schaltet.

Bei korrekter Installation MUSS mit diesem Schalter dann die Phase (der am Phasenprüfer leuchtende Draht) an- und abgeschaltet werden können. Ist das nicht so, MUSS ein Elektriker her und prüfen, ob die gesamte Installation nicht grob fehlerhaft ist.

Es MUSS IMMER die Phasee geschaltet werden - nicht die Null.

Hrm... wenn was am Schalter oder den Anschlüssen nicht stimmt, dann wird mein Wunsch, dass ich keinen Elektriker brauche, wohl nicht erfüllt :/

Wenn der vorhandene Schalter die Phase sowohl an der Decke als auch an der Wand korrekt an- und ausschaltet, ist zumindest dieser Schalter schon einmal als Fehler auszuschließen.

Dann ist immer noch zu klären, warum der Nulleiter an der Wandseite nicht ankommt.

prototypeXX
Beitragsersteller
@Ballerbirne

Sofern kein Leuchtmittel in der Lampe drin ist schaltet der Schalter auch nur die Phase, der Schalter scheint also auch in Ordnung zu sein.

Ich hab jetzt einfach mal zum Test das grün-gelbe Kabel anstatt der Nullleiters angeschlossen und die Lampe lässt sich wunderbar an und aus schalten. Das ist natürlich keine Lösung für die Ewigkeit, sondern lediglich ein weiteres Stück Information, dass vieleicht dabei hilft die Fehleruhrsache zu erschließen. ;-)

Normalerweiße darf nur das braune Kabel Strom führen (Phase). Der Blaue (Nullleiter) führt keinen Strom. Da muss irgendwo ein fehler sein!

Eichbaum1963  06.07.2014, 19:17

Jetzt muss ich es doch mal loswerden^^: Warum schreibt ihr alle "normalerweise", "nachweisen", etc, immer mit "ß"? Es hat nichts mit der Farbe ("Weiß") oder mit Wissen ("ich weiß") zu tun.

Aber deine Antwort ist so schon stimmig, nur heißt es statt Nullleiter inzwischen Neutralleiter. ;)

Irgendwo ist der neutralleiter unterbrochen. ist auch der schutzleiter unterbrochen, kann es extrem gefährlich werden. überprüfe bitte mal alle verteiler und abzweigdosen, die in Frage kommen..

lg, Anna