Lampe anbringen - 2 blaue und 2 braune Kabel?

die 6 Kabel

Die Ikea Lampe

ist das jetzt so richtig?

3 Antworten

So könnte es gelingen

Bild zum Beitrag

Gibt es noch einen dritten Lampenanschluss? Lassen sich alle Lampen mit dem gleichen Schalter schalten?

 - (Technik, Technologie, Strom)
StoryMaker2012
Fragesteller

Es gibt zwei Schalter die beide Lampen gleichzeitig anmachen. Und es gibt zwei lampenanschlüsse. Der eine hat drei Kabel (1x Blau 1x Braun 1x grün) der andere hat 6 (also 2x blau 2x braun 2x grün)

msees  28.09.2021, 19:55

Du kannst auch einfach die Lüsterklemme weglassen und 2 x Braun in L und 2 x Blau in N stecken.

Ich hatte das gleiche problem…habe auch wechselschalter…2Lampen im Flur und zwei Schalter mit den ich die ein und ausmachen kann…std.gefummelt und es ist so simple…

beide Blauen Kabel in N und beide Schwarze oder braune in L FERTIG 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht ganz.

so funktioniert entweder keine, oder nur die eine. je nach dem welches der beiden kabel den strom bringt und welches ihn weiter führt.

das braune und das blaue kabel aus der lüsterklemme gehörenzusammen mit den anderen in L bzw. N von der klemme an der lampe.

lg, nicki