Bewegungsmelder Haustür nachrüsten?

4 Antworten

Zum Nachrüsten sollte man schon ein Wenig Erfahrung im Bereich der E-Technik haben.

Jetzt gibt es zwei oder drei Möglichkeiten:

  1. von der Leuchte dahin, wo der Melder hin soll, mit einem stück 5adrigem Kabel diesen anschließen,
  2. vom Lichtschalter bzw. einer Abzweigdose, wo die Kabel zusammenlaufen aus, den Melder mit einem 5adrigen Kabel anschließen.
  3. Die leuchte, wie NickLittle schon vorgeschlagen hat, gegen eine mit einem eingebauten Melder austauschen.

kommen wir zum Schalter. Damit du oder deine Gäste etc. das Außenlicht nicht von ausversehen schachmatt setzen, empfielt es sich, den Schalter gegen einen Öffnertaster, wie NickiLittle das schon erwähnt hat auszutauschen. Die Ultimative Comfortlösung wäre natürlich Smart Home. Was der Sache übrigens schon sehr nahe käme, wäre der Arnold Schalter. der Kollege Hemut (Proofwood) hat ihn in diesem Video gut vorgestellt.

Das mit dem Arnoldschalter macht aber nur dann sinn, wenn du entsprechend Adern verfügbar hast, vom Lichtschalter zur abzweigdose und von da zum bewegungsmelder bzw. vom Lichtschlater zum bewegungsmelder. das erklärt der Helmut aber im Video.

Wenn du ein bisschen Proofwood geschaut hast, solltest du auch besser beurteilen können, ob du in der Lage bist das selbst zu machen und wenn ja was.

https://www.youtube.com/watch?v=lNzdLfvf9_c

kann man generell machen. Ich würde euch empfehlen, einfach die vorhendene Außenleuchte gegen eine mit eingebautem Melder zu tauschen. Den Schalter kann man theoretisch so lassen, allerdings ist er dann nur in der Lage, die Leuchte bei Nichtnutzung ganz auszuschalten.

Beim Widereinschalten schaltet die Leuchte dann für die eingestellte Zeit entsprechend ein.

Ich empfehle, den Schalter einfach gegen einen Taster zu tauschen, der beim Drücken den Stromkreis unterbricht (Öffner) So kann man damit von drinnen die Leuchte antasten. zwar nicht ganz auschalten, aber das braucht man bei Bewegungsmelderleuchten auch nicht unbedingt.

Schaut euch mal Leuchten mit Bewegungsmelder von Steinel an. die sind recht gut und preiswert.

lg, Nicki

Von Experte RareDevil bestätigt

Wenn das Licht nicht noch zusätzlich (unabhängig vom Bewegungsmelder) eingeschaltet werden soll, reichen 3 Adern.

Einfach einen zusätzlichen Bewegungsmelder installieren oder die Leuchte gegen eine mit integriertem Bewegungsmelder austauschen.

Die Außenbeleuchtung bleibt dann ständig eingeschaltet.

Je nach Gegebenheiten (Montageort) den notwendigen Schutzgrad beachten!!

Es gibt auch Lampen ("Birne") mit integriertem Bewegungsmelder...

Allerdings ohne Einstellmöglichkeiten wie Winkel oder Entfernung der Erkennung.

Müller 9W E27 LED Birne - 2700K Warmweiß (400366) online kaufen | eBay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann grundsätzlich alles nachrüsten... ist eine Frage des Preises, der von den örtlichen Gegebenheiten (unbekannt) abhängt.

pudel007
Fragesteller

Neubau Aussenwand Porenbeton und Verblender. Brauch ich nur einen Bewegeungsmelder oder müssen Kabel gezogen werden?

Gluglu  15.11.2022, 15:35
@pudel007

Fragen wir doch mal anders herum: Wie soll das ohne Kabel gehen? Und nächste Frage: Dir ist schon bekannt, dass hier drin niemand weiß wie es bei Dir aussieht denn ein Bild hast Du idealerweise ja nicht eingestellt!