Wie Holzstäbe an der Wand befestigen?

3 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das Video stammt aus den USA. Die Wand ist also eine Ständerwand mit Rigips-Platten ("drywall") auf Holz-Ständerwerk ("studs"). Deswegen funktioniert das mit den Nägeln - der nagelt das Zeug in die Kanthölzer hinter den Rigipsplatten.

Bei normalen deutschen Wänden geht das nicht.

Aber selbst wenn das ginge, wäre das Vorhaben sinnlos und unendlich viel zu viel Arbeit im Vergleich dazu, einfach kurz eben schnell diesen Holzrahmen anzufertigen, die Leisten anzubringen und den ganzen Rahmen kurz eben schnell an die Wand zu dübeln.

Wenn du nicht willst, dass man die Schrauben sieht, kannst du einfach hinten an dem Rahmen entsprechende Aufhänger für Küchenschränke anbringen oder dergleichen. Im einfachsten Fall einen French Cleat an die Wand und den Rahmen dort einhängen (siehe Youtube). Oder Ikea Metod oder Besta Wandschienen, wobei ich nicht weiß, ob man die Aufhänger einzeln kriegt oder selbst anfertigen muss.

Je nachdem welche Art von Wand du hast sollten vier Dübel und Winkelschrauben/ Schraubhaken oder Spiegelhalterungen in den Ecken ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Schrauben und Dübel, ganz klassisch.