Schaumstoff befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Kapa-Board kleben und dann an die Wand lehnen oder hängen. So bist Du flexibel. Klebst Du den Foam direkt an die Wand kriegst Du ihn nicht mehr ab, ohne Tapete/Farbe und Foam zu zerstören. Was schade wäre.

Hallo,

am besten mit "UHU Kleber" (..."hält wie geschraubt, kein Bohren, etc....") aus der Kartusche, bekommst du in jedem Baumarkt.

Das sind diese Kartuschen, welche du mittels einer Kartuschenpresse ausdrückst.

Damit klebst du so ziemlich alles Bombenfest.

Allerdings finde ich den Rat von " ZiegemitBock" sehr gut, und würde diese auch nicht direkt an die Wand kleben.

Liebe Grüsse RODIUM

Ich habe in größeren Abständen lange Schrauben in die Wand gedreht und dazwischen mit Draht eine Halterung für die Platten geschaffen. Hält gut und ist auch leicht wieder zu entfernen.

Es gibt speziellen Kleber für Akustikschaumstoff. Mit anderen Klebern muss man vorsichtig sein, da es welche gibt, die nicht für Schaumstoffe geeignet sind und dann chemisch reagieren (habe ich selbst mal erleben müssen). Am besten mal an einer unauffälligen Stelle testen. Ansonsten würde ich die Akustikschaumstoffe auch auf ein Brett kleben und das an die Wand hängen. Damit ist man flexibler.

Wenn du es zum Streamen oder dergleichen verwenden willst, kannst du auch ein Schränkchen basteln und den Schaum innen an die Türen machen. Dann kannst du es einfach öffnen, wenn die Aufnahme läuft, und hast ansonsten eine nützliche Ablage/Aufbewahrung für was auch immer.