Wie mache ich mein Zimmer Schalldicht(?)?

4 Antworten

Hallo,

der poröse Absorber den du da rausgesucht hast bedämpft vorallem die höheren Frequenzen - Das wird dir in der Praxis wenig bringen, denn im Nebenraum ist der Grundtonbereich deiner Stimme wohl das relevantere.

Dein Zimmer wirst du nicht mal eben so schalldicht bekommen. Dafür ist in der Regel ein gewisser baulicher Aufwand verbunden. (Raum in Raum z.B.)

Hey schon eine Lösung gefunden? Würde mich freuen ! Beste Grüße

Eierkarton
Isomatte
Schaumstoff

Aber ist etwas hoffnungslos, müssen deine Nachbar sich eben dran gewöhnen :D
Eigentlich macht man das damiz dein eigener Schall nicht hallt. Du wirst kaum Boden und Decke isolieren wie ein Bunker?

Dafür würde ich lieber eine eckförmige Kabine aus Holz in die Ecke stellen, die dann bestmöglichst schalldicht ist, isoliert. Oder du baust dein Kleiderschank aus:D Aber dass würde ich für den Luxus tun, nicht um meine Nachbarn zu schonen :D

KingKaro  18.02.2018, 19:47

Ja, also das würds dämpfen, etwas kommt sicher durch, komplett schalldicht ist sicher übel teuer. Würd mich mit Schreiner und ein vertrauenswürdigen Spezialisten zusammensetzen, der dann weiß, wie das Resultat ist. Aber ich würde mich selbst handwerklich daran machen. Ausm Gedanken Realität machen. Sind dir das die Leute im Nebenzimmer denn wert?

na na na du willst doch eine folterkammer einrichten stimmts? kannste mir ruhig sagen ich stehe voll dahinter

Mugino
Fragesteller

Nein, ich will singen ohne dabei den Leuten im Nebenzimmer auf die Nerven zu gehen ^ ^