Eine dünne Wand isolieren?

6 Antworten

Schallschluckung bringt nicht so viel. Schalldämmung nutzt hier wahrscheinlich mehr mit Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips. Allerdings wird Schall auch über die Decken übertragen.

Also wirklich wirksam wird es nur durch eine vollflächige Verklebung der Matten (in entsprechender Stärke) oder einer Vorsatzschale mit Hohlraumdämmung. Türen sollten auch nicht vergessen werden. Zudem hast du noch die Schallnebenwege - also dein Fußboden überträgt z.B. den Schall. Denke für (fast) umsonst kannst du mal die Eierkartons ausprobieren. Könntest die auch noch mit Wolle/Stoff oder ähnlichen Fasermaterialien unterlegen (alter Rauhaarteppich o.Ä.)

Man kann eine zusätzliche Trockenbauwand davorstellen, die keine Verbindung zur bestehenden Wand hat. Verputzt werden muß die nicht unbedingt. Spachteln und streichen genügt.

Eierkartons! Hat schon im Proberaum funktioniert, "gute" Schalldämmung mit Matten aus dem Studiobereich ist zwar effektiver aber sicher nicht in deinem Budget.

Hi,

nein, das bringt nichts und billig bringt sowieso keinen Erfolg im Schallschutz.