Regal an Gipskartonwand?

4 Antworten

Die Frage ist, was befindet sich hinter der Gipskartonwand .

Sind diese lediglich zur Verkleidung alter Wände angebracht worden, befindet sich dahinter möglicherweise solides Mauerwerk. Dann brauchst Du eben Dübel und lange Schrauben.

Wenn dahinter ein Hohlraum ist, dann kann man mit Holhlraumdübeln arbeiten. Allerdings kommt es auf die Belastung an, die das Regal auf den Gipskarton ausüben wird, z.B. auch bei nicht "normaler" Belastung wie Kind übt klettern oder man hält sich bei  einem Sturz fest o.ä.

Dann sollte man zumindest genügend viele Dübel nehmen...

Bei geringer Belastung kann auch ein spezieller Gipskartondübel ausreichen:

https://www.amazon.de/Fischer-Gipskartond%C3%BCbel-SB-Karte-Setzwerkzeug-052391/dp/B0002YYROE

Dies Möglichkeiten gibt es

es gibt da 2 arten von dübeln für, solche, die sich hinter der wand spreizen und welche, die sich in die platte schneiden, die gibt es aus kunststoff und metall

mit denen aus metall habe ich gute erfahrungen gemacht, ich habe küchenschränke daran aufgehangen

Die passenden findest du im Baumarkt.