Wie am besten Kallax 4x4 aufhängen?

4 Antworten

Vermutlich ist das Regal einfach zu schwer - nicht für die Wand, da halten auch Bücherregale und Hängeschränke voller Geschirr, sondern für die eingebauten Verbindungen. Wenn es in sich nur mit geleimten Holzdübeln oder Schrauben in "wenig widerstandsfähigem" Pressspan zusammengehalten wird, funktioniert das eben nur mit Hilfe der Schwerkraft: was du reinpackst, drückt nach unten und stabilisiert so. Wenn du es aufhängst, zieht sowohl das Eigengewicht als auch der Inhalt ins Leere, und die bestehenden Verbindungen lösen sich. Ein Kantholz an der Wand sorgt dann langfristig eben auch nur dafür, dass die Rückseite an Ort und Stelle bleibt - das Vorderteil sackt trotzdem ab und bricht im Zweifel.

Also musst du entweder das komplette Regal stabilisieren, z.B. mit Winkeln oder längeren Schrauben (wobei ich, wie gesagt, nicht sicher bin, ob das Material selbst stark genug dafür ist) oder du ersetzt die Außenwände durch stabileres Holz (was natürlich Geld/ Zeit / Arbeit kostet, das Regal schwerer macht und eine stabilere Befestigung in der Wand erfordert).

Oder du kaufst/ baust dir einen stabilen Untertisch und stellst es da drauf - dann hast du zwar die 4 Beine vor der Wand, ansonsten aber wenig zusätzliche Probleme...

Okay hab mir das Regal gerade angesehen, da wirst wohl 6 Füße brauchen. Nur aufhängen wird sicher nicht gehen, schon gar nicht bei einer Zwischenwand. Lg.

es gibt Holz/Metallfüße von 40cm im Baumarkt

Guten Morgen, Kannst nicht mit einem Kantholz 4 Füße dran machen? An der Wand würde ich es aber trotzdem befestigen. Lg.