Ikea Kallax Umbau möglich?

3 Antworten

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Vergiss es.

Dieses Regal besteht aus dünnen Hartfaserplättchen mit Papierwabenfüllung. Die geringe vorhandene Stabilität beruht darauf, dass diese ganzen Streben und Regalböden sich gegenseitig stützen. Zudem kann man aufgrund der Konstruktion Holzschrauben nirgends vernünftig eindrehen, außer möglicherweise an einigen wenigen Stellen, wo kleine Spanplatten eingesetzt sind (siehe Aufbauanleitung, vom Ikea-Website.)

Und natürlich kann man auf den beschichteten Oberflächen auch nirgends mit Holzleim arbeiten.

Zusammen genommen bedeutet das, wenn überhaupt klappt es nur mit einem Riesenaufwand für ein schauerliches Ergebnis, und selbst dann hast du einen "Kleiderschrank", der nicht tief genug ist, um darin normale Bügel aufzuhängen.

Wenn du kein Geld hast, geh lieber auf Ebay Kleinanzeigen und kuck drei, vier Wochen unter "zu verschenken", bis ein passender Schrank auftaucht. Oder mache einem Anbieter, der noch Geld für seine Altmöbel haben will, begreiflich, dass er froh sein kann, wenn er nicht noch die Entrümpelung bezahlen muss. Auf die Weise lassen sich sogar irre solide Massivholzmöbel gratis oder für super wenig Geld auftreiben und man muss sich nur um den Transport kümmern.

Du wirst schon die Kleiderstangen in dem Teil aus Pappe und Faserplatte nicht richtig befestigen können.

geereon
Fragesteller

ich dachte mir durch drei lange schrauben auf beiden seiten sollte das doch möglich sein, oder denkst du dann ist zu viel gewicht auf den jeweiligen stellen?

ichantwortemal  16.04.2023, 14:21
@geereon

Du müsstest schon durch und durch bohren. Das sieht auch nichts aus. Spanplattenschrauben halten in Luft sehr schlecht.

LDanne  16.04.2023, 16:15
@geereon

Wenn überhaupt, müsste man da durchbohren und Maschinenschrauben verwenden, und Muttern auf der anderen Seite.

Aber selbstsichernde Muttern, weil Drehmoment kann man da kaum aufbringen, ohne dass es die Hohlware zusammen quetscht.

Und dann hat man einen Billischrank mit ausgefransten Bohrlöchern und sichtbaren Schraubverbindungen, der hässlicher aussieht als ein Blechspind in einer Fabrik-Umkleide.

Das wird nicht funktionieren. Da das Regal keine Rückwand hat, würde mit Wegnahme der unteren Regalreihen sämtliche Stabilität wegfallen.