Kallax Regal an die Wand schrauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Kinder in der Nähe sind, die daran hochklettern oder mit einen Bobbycar dagegen rasen könnten, würde ich es nicht an der Wand befestigen. Du musst das Risiko für deine Situation einschätzen.

Solltest du vom Regal erschlagen werden, weil es nicht befestigt war, kannst du Ikea nicht verklagen.

Marc12345678990
Fragesteller

Danke, Kinder sind keine in der Nähe und das Teil ist wie bereits erwähnt nicht sehr gross, daher bezweifle ich, dass es mich eines Tages erschlägt ;)

Wenn es völlig frei steht, kann es trotzdem umstürzen, falls jemand dagegen fällt. Das ist extrem gefährlich, wenn sich kleine Kinder im Raum aufhalten.

Als Raumteiler und Sichtschutz verwendet, kannst Du es an der schmalen Seite an einer Wand fixieren.

Giwalato

Wenn es umkippt und jemand verletzt wird, ist Ikea automatisch aus jeder Haftung raus, wenn es nicht an der Wand verdübelt war. Und na klar kann das umkippen, wenn jemand aus dem Gleichgewicht gerät und sich im Fallen daran festzuhalten versucht.

Ich habe noch nie irgendein Ikea-Möbel an irgendwas geschraubt und lebe immer noch.