Kallax Regal mit Arbeitsplatte?

2 Antworten

Hallo boxweboyfeb,

ich würde die Platte mit Powerstrips befestigen, denn sie muss ja nur gegen verrutschen gesichert werden und wenn Du sie einmal abnimmst, ist das Regal nicht beschädigt!

Von unten mit unterlegscheibe anschrauben. Spaxx wären gut. Am besten erstmal wenig Moment, da die Kallax aus Pressspahn sind und nicht viel Druck abkönnen, daher die unterlegscheibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spikeman197  06.02.2020, 21:21

Bist Du sicher mit dem 'PressSpan'?

Ich hab mal einen MalmRollTisch gekürzt und war sehr verwundert, dass der quasi HOHL war! Nur dan den schmalen Enden, wo die Seitenteile angeschraubt werden, war massives Holz und die Kanten waren ebenfalls verstärkt. In der Fläche war oben und unten verstärktes Funier, was dazwischen mit verklebten PappWaben (Honeycomb) verbunden war! Daran kann kann man weder etwas anschrauben, noch mit 2 cm Unterlegscheiben etwas verstärken. Alles mit etwas Kraft daran wackelt, reißt über kurz oder lang aus und drückt die Flächen zusammen!

Wenn das KallaxRegal ebenso kinstruiert ist (der Vorgänger scheint es zu sein), kann man sicher eine aufliegende SchreibtischPlatte so am Verrutschen hindern. Aber das ganze Konstrukt aber an einem langen Hebel durch einen Raum zu bugsieren, oder gar anzuheben, könnte die Verbindung leicht destabilisieren!

Nexatronic  04.03.2020, 15:50
@Spikeman197

Ich bin mir relativ sicher, dass die dickeren Bretter bei IKEA immer stabile Waben aus Pappe sind (die allenfalls an zwei Seiten mit Pressspan verstärkt sind) und die dünneren sind festeres Material. Ich würde also keine Löcher reinbohren solange ich nicht weiß an welchen Stellen das geht. Auf YouTube findet man diverse Videos in denen IKEA-Teile zerlegt werden um die Qualität zu überprüfen. Da gibt es gute Hinweise aufs Material. Linnmon z.B. hat an den schmaleren Seiten entlang festes Material für die Tischbeine. Da habe ich bereits erfolgreich feste Verbindungen herstellen können.