Holzdübel passen nicht bei Ikea Regal. Was soll ich tun?

5 Antworten

Hast Du einen Hammer ?? Umwickle ihn mit einem Tuch und klopfe die Dübel vorsichtig hinein....

Ikea ist eigentlich bekannt dafür, dass alles passt, wenn manchmal auch mit etwas Gewalt....

JonasHeidelberg  21.09.2017, 14:44

Hilft in dem Fall nicht... da fehlen 3 mm, die auch der beste Hammer nicht ausgleichen kann. Der Frager hat das Innenleben 90 Grad gedreht eingebaut, und die Bohrlöcher sind in Deck und Bodenbrett tiefer als in den Seitenteilen...

Steck die Duebel zuerst in die Stirnteile und hau ein bisschen mit dem Hammer drauf. Du kannst sie auch ein bisschen mit trockener Seife einreiben.

General001
Fragesteller

Meinst Du mit Stirnteile die Regalbretter?

HorstBayer  14.08.2015, 23:15
@General001

Sorry, ich meinte die Stirnkanten, da kann nichts passieren, wenn man ein bisschen zu hart schlaegt.

Dann bleibt nur ein Stück von den Holzdübeln abzusägen,da werden die Bohrungen zu kurz sein,da würden andere Dübel auch nichts lösen.

General001
Fragesteller

Hattest Du auch schon mal zu kurze Bohrungen?

JonasHeidelberg  21.09.2017, 14:42

Falsch! Bitte Dübel nicht absägen, das gehört so... Der Frager hat (wie ich) nur das Innenleben 90 Grad gedreht eingebaut, und die Bohrlöcher sind in Deck und Bodenbrett tiefer als in den Seitenteilen...

Nicht absägen!

Wenn das bei Kallax passiert hast du höchstwahrscheinlich die Innenbretter um 90 Grad gedreht in die Aussenteile eingebaut. Alle Holzstifte sind 50 mm lang, die Bohrungen in den Seitenteilen aber unterschiedlich tief! Zieh also die kleinsten Bretter (38x33 cm) aus dem 139 cm langen Brett wieder raus, und stecke sie stattdessen ins 147 cm lange Brett. Dann funktioniert alles :-).

Wenn die Holzdübel zu lang sind,mit der Säge etwas kürzen und an der Sägestelle etwas entgraten(Feile) und schon passt es.

JonasHeidelberg  21.09.2017, 14:45

Falsch! Bitte Dübel nicht absägen, das gehört so... Der Frager hat (wie ich) nur das Innenleben 90 Grad gedreht eingebaut, und die Bohrlöcher sind in Deck- und Bodenbrett tiefer als in den Seitenteilen...