Kallax 2X8 Regal vor eine Heizung?

3 Antworten

Es gibt kein Kallax 2x8, das höchste Kallax-Regal ist fünf Einheiten hoch. Das sind dann auch schon 1,82m. Du meinst bestimmt 4x2.

Und das kann man sicherlich tun, es wird durch die Wärme der Heizung keinen Schaden nehmen. Die Frage ist eher, ob du dir diese billige Wabenkonstruktion mit Pappkern wirklich antun willst, ganz egal wie wenig sie kostet, und ob das wirklich eine gute Lösung ist. Du verschenkst dadurch ja eine ganze Menge Platz hinter dem Regal und davon hast du wenig in deinem Zimmer. Ein Regal direkt an der Wand rings um die Heizung herum zu bauen würde den Platz effizienter nutzen.

Außerdem sollte man ein Regal zumindest als Kippsicherung möglichst immer irgendwie an der Wand befestigen. Das ist auch beim Kallax-Regal vorgesehen, wenn du mal gegen Ende der Montageanleitung schauen möchtest.

https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/kallax-shelving-unit-white__AA-1009448-13_pub.pdf

Aber wenn man es in diesem großen Abstand von der Wand vor die Heizung stellt, kann man dazu nicht mehr einfach die mitgelieferten Befestigungswinkel nehmen, sondern muss sich irgend etwas andere einfallen lassen.

Die Heizkörper müssen frei bleiben sonst bildet sich da schimmel!

Und so minderwertige Produkt werden erst recht schnell Dan schimmel bekommen wen sie aus press spann oder pappe sind!

Wen du wenig platz hast gibt es noch andere Lösung wie ein Wand Regal das nur aus der Metal Befestigung und den Bretter besteht!

Das geht. Lass halt bissl Luft und stelle es nicht ganz dran. Da es kein Massivholz ist, kann nicht viel passieren.

Skinman  16.04.2021, 12:07

Da es eine windige Leichtbaukonstruktion aus Pappe ist, kann wenn überhaupt eher mehr "passieren" als bei Massivholz.

Rosswurscht  16.04.2021, 12:13
@Skinman

Nein, weil es sich weder verzieht, noch schwindet oder quillt.