Regal an Wand festschrauben nötig?

7 Antworten

Das ist ein Haftungsausschluss! Wenn dir oder irgendwem das Ding auf den Kopf fällt, dann ist der Verkäufer raus.

Und ja: anschrauben an der Wand macht immer Sinn! Gerade wenn sich Kinder im Haus befinden. Man kann gar nicht so blöd denken, wie Kids was anstellen. Und wenn sie es mit einem Klettergerüst verwechseln, dann kann es auch ein Kind erschlagen.

Aber auch bei falscher Belastung kann es dir umfallen, wenn der Boden uneben ist, wenn es zu schwer beladen wird...

Du entscheidest über die Sicherheit!

Hallo Anni,

mormalerweise nicht, es kommt auf den Fußboden
und der Stabilität des Regals an !

Bei dem was du abgebildet hast ist es allerdings ratsam !
Viel Spass und einen schönen Sonntag
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Regal würde ich definitiv festschrauben - es ist nämlich sehr leicht!

Je nach dem, was Du reinstellst, kannst Du Dir sicher sein, dass es umkippen wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
frodobeutlin100  13.02.2022, 10:47

braucht nur mal ein Besuchskind dran zu rütteln ...

Von Experten ichantwortemal und DerRoll bestätigt

Es kommt auf:

a) das Gewicht der Beladung

b) die Verteilung der Belastung

c) die Stabilität der Standfläche an

Wenn du wenig Gewicht darauf stellst brauchst du keine Verankerung

Wenn du das Gewicht gleichmäßig verteilst brauchst du möglicherweise keine Verankerung

Wenn der Boden gerade und stabil ist hilft er beim Verzicht auf die Verankerung

In einer Mietwohnung im Altbau (Holzböden) würde ich das Regal mit der Wasserwaage ausrichten und so unterlegen das es geringfügig zur Wand kippt und sich dort abstützt. Dann kannst du in aller Regel auf die Verankerung verzichten.

DerRoll  13.02.2022, 10:19
Es kommt auf:

d) das Vorhandensein von kleinen Klettermäusen in der Nähe des Regals an

fehlte noch in der Aufzählung :-)

Ursusmaritimus  13.02.2022, 10:19
@DerRoll

Absolut richtiger Einwand!

Meine Mäuse sind schon ausgewachsene Ratten, da verschiebt sich der Fokus!

DerRoll  13.02.2022, 10:20
@Ursusmaritimus

Meine auch schon lange, daher sind alle meine Regale nicht (mehr) angeschraubt.

Das sind Sicherheitsbestimmungen, mit denen sich der Hersteller absichert, zB damit kleine Kinder nicht erschlagen werden, wenn sie klettern wollen. Du merkst selbst, wie wabbelig das freistehende Regal ist.