Muss Kleiderschrank an der Wand befestigt werden?

6 Antworten

Bei einem Pax von Ikea dient die Befestigung an der Wand auch der Entlastung des unteren Bodens. Steht der Schrank auf den zum Ausrichten verstellbaren Füßen und werden sowohl die Seitenwände nicht unterfüttert als auch der Schrank nicht an der Wand befestigt, so ist die Chance, dass der Boden ausbricht hoch.

Man muss also genau die Konstruktion betrachten und entsprechend handeln.

Das schreiben die Hersteller hin, damit sie nicht haften müssen, wenn der Schrank umfällt.

Die Befestigung an der Wand mit Abstand kann mit einem mehrere Zentimeter langen Metallband erfolgen; ein solches ist oft sogar beigelegt.

Natürlich zwingt dich keiner dazu, diesen Hinweis zu befolgen; ich halte ihn aber durchaus für sinnvoll, vor allem bei Schränken mit geringer Tiefe und großer Höhe.

Es geht bei dieser Vorschrift darum, den Hersteller der Möbel aus der Haftung zu nehmen, falls jemand einen ungesicherten Schrank umreißt und dabei Leute zu Schaden kommen.

Was problemlos passieren kann, aber natürlich nicht jeden Tag überall vorkommt.

Wenn du meinst, dass dieser Abstand von der Wand erforderlich ist, kannst du ja einfach Distanzstücke zwischen die Wand und den Schrank setzen, im einfachsten Fall ein Stück Kantholz oder ein paar Bretter.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Je höher der Schrank und je kleiner die Standfläche, desto weiter oben liegt der Schwerpunkt. Je höher der Schwerpunkt, desto größer ist die Kippgefahr - vor allem bei kopflastiger Füllung.

Früher waren Schränke aus Massivholz und standen sicherer wegen ihres Eigengewichts und ihres größeren Volumens. Heute verwendet man leichteres und dünneres Material und spart am Volumen.

Besser ist es schon. Es könnte ja mal ein Kind daran schwingen und der Kleiderschrank somit kippen. Ich meine, du gehst ja auch nicht bei rot über eine Ampel ;-)