Kalax Regal als Raumtrenner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seitenwände werden nur vorn festgeschraubt. Wenn du die Rückwand weglässt, haben sie hinten keinen Halt. Dann wäre es besser nur die ersten Zentimeter der Seitenwände des Einsatzes zu verwenden.

Pflanzenfan28
Fragesteller

Danke, das bedeutet einfach die Seitenwände kürzen ? :)

Das Regal muss gegen umkippen gesichert werden, in der Regel indem es an der Wand verdübelt wird. Steht auch in der Aufbauanleitung. Anderenfalls ist Ikea aus der Haftung raus, falls es zu einem Unfall kommen sollte.

Bei einem Kallax bringt selbst Festdübeln in der geplanten Position aber natürlich nix, weil das aufgrund der Hebelkräfte und der Leichtbauweise einfach zerbröselt, wenn sich jemand am freien Ende etwas fester dagegen lehnt.

Du solltest den Plan daher besser fallen lassen und den Raumtrenner anders realisieren, bevor noch jemand zu Schaden kommt.