Muss man die Ikea Billy Regale an der Wand festschrauben oder sind sie auch ohne anschrauben stabil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Bücher drinstehen (komplett), dann steht es auch so. In jedem anderen Fall haben wir es angeschraubt. Ist zum Beispiel gaaanz wichtig, wenn Du Türen dranschraubst - die Glastüren bringen aufgrund ihres Gewichtes das Billy schon zum Kippen...

Bei ebenem und geraden Boden ist das Anschrauben nicht notwendig (Du sagst ja, Du hast keine Kinder und willst keine schweren Türen anschrauben).

Der Hersteller MUSS aber die Vorrichtung (Band mit Schrauben) unbedingt mit verkaufen und auch dringend anraten, sie zu verwenden, weil er sich andernfalls schadenersatzpflichtig macht im Falle eines Unfalles. Du musst es also selbst verantworten, kannst im Ernstfall also niemanden haftbar machen.

ja ja, man muss sogar sein Leben selbst verantworten, nicht wie in USA.....

Kommt darauf an, was du reinstellen willst. Festschrauben kann aber nie schaden. Wäre sicher nicht so lustig, wenn dir eines Tages das Regal samt Inhalt entgegen kommt.

Kommt drauf an. in einem Kinderzimmer würde ich sie immer anschrauben.

Katrinenhof
Fragesteller

Das Regal kommt nicht ins Kinderzimmer und wir haben auch keine kleinen Kinder, die daran hochklettern könnten. :-) Ich würde eben lieber keine Löcher in die Wand bohren (Mietwohnung).

kiramarie  23.11.2009, 17:26
@Katrinenhof

Dann halte ich es auch nicht für erforderlich,sofern die Bodenbeschaffenheit es zulässt u. es fest u. gerade steht.

anschrauben wäre schon ratsam.