Wie erziele ich eine maximale Lärm bzw Schalldämmung?

4 Antworten

mit aktiver schalldämmung, die fenster mit aktiver schalldämmung produzieren einen gegenschall, der den schall überlagert und auslöscht, die technik gibt es schon lange, die ist selbst in handelsübliche kopfhörer eingebaut. vielleicht gibt es inzwischen auch wände mit aktiver schalldämmung, wenn nicht, müssten neben den fenstern mit aktiver schallisolation meterdicke schichten dämmmaterial an den wänden angebracht werden, um die räume --besonders das zimmer das sich an einer straße befindet-- geräuschlos zu machen.

Monster1965  25.03.2018, 20:49

Hm, immer so ne Sache mit der aktiven Schalldämmung. Bei mehreren Schallquellen kannst du die Dämmung nur auf einen Punkt im Raum optimieren. Das heißt wenn du genau dort sitzt/stehst ist es ruhig und an allen anderen Stellen funktioniert es nicht.

Absolut geräuschlos... das gibt es nicht.

Puh, das wird sehr, sehr schwer.

Solche Schaum-Teile helfen nur für die Raum-Akustik. Also Geräusche die im Raum entstehen, klingen im Raum gut.

Ein ganz anderes Thema ist Schall von Außen nach Innen und anders rum. Da hilft der Schaum nicht. Das einzige was da hilft ist Masse und Dicke.

Und noch ne schlechte Nachricht: Straßenlärm enthält recht tiefe Frequenzen und gerade die sind schwer zu filtern. Je tiefer, desto mehr Dämmung brauchst du.

Was dir helfen würde, wäre eine Raum-In-Raum-Bauweise und sehr dicke Wände. Ob du das jetzt nachträglich einbauen willst, bezweifel ich stark. Viel Aufwand und teuer.

Hast du etwa Platz und Geld für ca. 5m breite Absorber?