Was sagt man der Polizei beim Notruf, wenn man absolut nicht weiß wo man ist?

7 Antworten

In Notfällen gibt es die Möglichkeit der Ortung. Die wäre allerdings oft nicht so genau, weil sie nur nach den Sendemasten durchgeführt werden kann. Wenn du aber die Polizei ärgern willst, solltest du dir das überlegen. Je nach Position können die dich auch ganz genau ausfindig machen. Und die werden dir nicht vorher sagen, wo das ist.

Eben , dass man nicht weiss wo man ist und die Polizei den Notruf orten soll.

Dass man überhaupt nicht weiß wo man steckt kommt ja doch eher selten vor.

Man weiß in der Regel in welchem Ort man sich befindet oder durch welchen Ort man zuletzt kam oder auf Autobahnen in welcher Fahrtrichtung man unterwegs ist und was die letzte Abfahr war.

Innerorts gibt es Straßennamen und Kreuzungen, außerorts Straßenbezeichnungen auf diesen kleinen weißen dreieckigen Plastikkästen. In einigen Bundesländern gibt es in Wäldern so genannte Rettungspunkte. Da muss man nur die Nummer nennen und die Leitstelle weiß wo man steckt.

Eine Ortung des Mobiltelefons ist ebenfalls möglich, unter Umständen aber ungenau.

Eine Handyortung ist möglich. Wenn Du irgendwo mitten im Wald bist, kann das die letzte Mögöicheit sein.

Befindest Du dich auf einer Bundes- oder Kreisstraße, brauchst Du dieser nur zu folgen, bis Du ein kleines weißes Schild am Straßenrand siehst. Dort stehen Nummer der Straße, Streckenabschnitt und eine Kilometerangabe. Bist du auf einer kleinen Ortsverbindunsstraße, nenne einfach die letze Ortschaft, durch die Du gefahren bist und die nächste Ortschaft.

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du damit auch mit der entsprechenden App Deine Koordinaten ermitteln und diese nennen.

lieber ParkwayDrive581

ich kann nur mpfehlen das zu sagen was man siehtdas is das beste, wenn du nicht deine position mit der sonne oder den sternen bestimmen kannst :-)