Kann ein Drucker die Polizei anrufen?

3 Antworten

Kein Drucker ist so gut, dass er Falschgeld drucken kann, wo man nicht sofort sieht, dass es Falschgeld ist. Aber das gabs in den letzten 30 Jahren immer wieder mal, dass Hersteller und Programmierer versucht haben, das Kopieren und Drucken von Banknoten zu verhindern oder zu melden. Mitte der Neunzigerjahre hatte ein Handscannerhersteller tatsächlich seine Scannersoftware so erweitert, dass du keine Scheine scannen konntest, egal ob Deutsche Mark, Schilling oder sogar bei Lire! Da war dann immer stattdessen eine schwarze Fläche.

Aber die technische Möglichkeit gäbe es, wenn das Ding eine Verbindung nach draußen aufbauen kann. Und Geldfälscher sind immer offline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Manche Drucker (bsp. Epson EcoTank) merken es erst gar nicht, andere (HP) drucken entweder einen schwarzen/weissen Balken irgendwo auf den Schein, oder „Rulesforuse.org“.

Nein, natürlich nicht. Weder ist Geldfälschung etwas, für das die normale Schutzpolizei zuständig wäre, noch ist ein Drucker überhaupt dazu in der Lage einen Anruf zu tätigen – selbst Drucker mit Faxfunktion könnten so etwas nicht eigenständig.

Die meisten Drucker erkennen Geldscheine sowieso und verweigern den Druck, bzw. drucken diese nur kleiner / größer / unvollständig aus. Als Sicherheitsmerkmal dienen hier die gelben Punkte am rechten Rand des weißen Bereichs auf dem Euroschein, diese werden vom Drucker erkannt.

Bild zum Beitrag

(Bild: Deutsche Bundesbank)

LG

 - (Polizei, Straftat, automatisch)
Kwalliteht  09.05.2023, 22:11
selbst Drucker mit Faxfunktion könnten so etwas nicht eigenständig.

Obwohl es technisch kein Problem wäre.