eine gemeinsame Währung wird stabiler, je mehr Teilnehmer es gibt. Die Schwächeren und die Stärkeren bieten insgesamt eine stabile Währung durch den gegenseitigen Ausgleich. Für Im- und Export ist das wichtig, weil beide Handelspartner eine gewisse Sicherheit haben.

Wenn also die D-Mark als neue Währung (es wäre eben nicht mehr die alte) eingeführt würde, müßte man sie neu bewerten. Das müßte aber bald korrigiert werden, weil sich die Wirtschaft nach dem Stand der D-Mark entwickeln würde. Also je nachdem gute Importpreise oder Exportpreise. Die deutsche Wirtschaft ist auf eine europäische Währungsunion eingestellt. Viele Betriebe müßten auf einen großen Teil ihres Geschäftes verzichten, weil die Kunden die durch die Währung teurere Ware nicht wollen. Arbeitslosigkeit würde steigen und damit die Währung fallen.

Deutschland hat kaum Ressourcen und ist als Agrarland nicht so großartig geeignet. Waren aus dem Land selbst könnten also kaum verkauft werden. Daher ist Deutschland auf Import und Export angewiesen. An der Produktion und der Problemlösung dazwischen verdient die deutsche Wirtschaft.

...zur Antwort

Britannien war damals zum Teil von Angelsachsen besiedelt, die das erobert haben. Daher kommt auch der Begriff "England" Von eben den Angeln.

...zur Antwort

originellerweise in der Apotheke. Dort solltest du dir relativ dicke Kanüle geben lassen, da die meist dickflüssigen Liquids sonst ein Problem haben.

...zur Antwort

Das kann natürlich am Verdampfer liegen (ist sehr wahrscheinlich). Frag mal beim Händler nach, der hat wohl mehrere davon verkauft und eventuell auch Erfahrung mit diesem Problem. Mir konnte der Händler mit einem kleinen Tip weiterhelfen.

...zur Antwort

Eigentlich jeder gegen jeden. Vorgeblich ging es um Protestanten gegen Katholiken. Die Katholiken waren vertreten durch den Kaiser und die Protestanten durch viele Fürsten bis hin zum König von Schweden. Auch der König von Frankreich mischte sich ein. Also ging es letztendlich um nichts anderes als um die Macht über die deutschen Fürstentümer.

...zur Antwort

Was du meinst ist ein mediterranes Erscheinungsbild. Es ist ziemlich schwer, die einzelnen Volksgruppen zu unterscheiden, wenn sie gleich gekleidet sind.

Die Leute rund ums Mittelmeer sind alle etwas dunkler als die Menschen im Norden, in gemässigten Klimazonen. Logisch, weil sie mehr der Sonne ausgesetzt sind. Da in der Antike und auch später ein ziemlich reger Austausch am gesamten Mittelmeerufer stattfand, gab es auch etliche Vermischungen.

...zur Antwort

Er hat leider absolut nichts vollbracht, das man heute als positiv betrachten könnte. Seine Kriegserfolge waren nicht seine, nach dem Krieg war er bekennender Monarchist und die ganze Demokratie und Republik war ihm eher suspekt.

Die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler ging auch nur nach dem Motto: "Dann lassen wir es ihn doch mal versuchen", was ja auch seinen Mangel an Interesse zeigt.

...zur Antwort

Die Amerikaner haben ebensowenig Grund stolz darauf zu sein, Amerikaner zu sein wie wir darauf Deutsche zu sein. Zuvieles in der Vergangenheit und in der Gegenwart liegt im Argen. Ebensowenig kann man wirklich stolz darauf sein, Mensch zu sein. Um ganz ehrlich zu sein, sind wir wohl die einzige Spezies, die es geschafft hat sich so zu entwickeln, daß statt Vernunft immer mehr ein Vernichtungswille gegenüber der gesamten Schöpfung zutage tritt.

...zur Antwort

Der Herzog von Württemberg führte ein absolutistisches, restriktives Regime. Friedrich Schiller war so etwas wie ein kleiner Rebell und Freiheitskämpfer. Reicht eigentlich schon als Grund.

Tatsächlich war Schiller Militärarzt der Württembergischen Armee und hatte nebenher geschrieben. Ohne Erlaubnis fuhr er zur Uraufführung der "Räuber" und später nach Mannheim, das im Ausland war. Dabei wurde er erwischt und eben mit 14 Tagen Arrest bestraft. Auch wurden ihm weitere Auslandskontakte verboten.

Da Schiller wenig Diplomatie in seinen "Räubern" an den Tag legte, gab es diplomatische Probleme seiner Regierung mit der Schweiz durch eine Aussage im Stück. Daher verbot ihm der Herzog weitere Schreibtätigkeiten. Als Strafe winkte Festungshaft.

Daher flohen er und sein Freund Streicher.

...zur Antwort

Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

Viele dieser Märchen wurden Kindern erzählt, aber die meisten abends am Spinnrad oder was sonst in der Stube zu tun war bevor man ins Bett ging. Die Kinder schliefen da oft schon.

Diese Märchen wurden wenig in bürgerlichen Häusern erzählt, daher sammelten die Grimms sie ja mühevoll.

Und als Warnung vor sexuellen Übergriffen braucht man sie nicht zu betrachten, teils eher sogar als "erotische Erzählungen" die von den Grimms "entschärft" wurden, damit sie auch in bürgerlichen Häusern gelesen werden konnten.

...zur Antwort

Wotan, Odin - der Allvater, oberste Gott

Thor, Donar - Donnergott, Sohn des Odin/Wotan

Germanische Gottheiten. Da es aber sehr viele germanische Stämme gab, waren auch fast ebensoviele Bezeichnungen gebräuchlich.

...zur Antwort

Grundsätzlich kann der Betreiber/Wirt das Dampfen erlauben. Es unterliegt (da kein Tabak verbrannt wird) nicht dem Nichtraucherschutzgesetz.

Er kann es aber auch aus verschiedenen Gründen verbieten. Ein nachvollziehbarer Grund eines Wirtes war, daß betrunkene Gäste den Dampf mit Rauch verwechseln und dann auch drin rauchen. Das Problem hat dann der Wirt. Aber selbst ohne einen Grund zu nennen kann er es einfach verbieten, da er Hausrecht hat. Dem Verbot ist also Folge zu leisten!

...zur Antwort

Wie von einigen schon geschrieben: Barbarenland war eigentlich alles außer dem eigenen Land, also alles nördlich von Griechenland.

Und da gab es dann auch Gegenden in denen scheinbar jeder der ein Pferd hatte ein Adeliger war, also sozusagen Massenaristokratie mit vielen Häuptlingen und wenig Indianern. Allerdings ist mir nicht klar, wo das gewesen sein soll.

...zur Antwort

Sorry, da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Politische Lieder an sich sind keine Sache der Musik, sondern des Textes. Viele politische Lieder entstanden aus der Situation heraus. Es wurde der Text geschrieben und irgendjemand machte schnell Musik dazu, mit einer Gitarre oder auf dem Klavier. Oder man nahm eine bereits vorhandene Melodie und machte da passend Text dazu.

...zur Antwort

Natürlich kann es sein, daß etwas das in den Tank fällt, den Benzinfluß behindert. Und genau danach klingt es. Natürlich kann es auch einfach am Benzinfilter liegen das zu ist (austauschen, nimm Kunsstofffilter, kein Papierfilter, halten länger). Es kann aber auch am Vergaser liegen, der z.B. zuwenig Treibstoff hineinlässt. Evtl kann es auch an der Vergasereinstellung liegen. Das sollte aber ein Fachmann vornehmen.

...zur Antwort

Gerade eine dämliche Antwort gelesen, daher meinte ich, da müßte man mal was klarstellen: In den "altmodischen" E-Zigaretten wie z.B. eGo T, C oder auch mit einem CE4-Verdampfer entwickelt sich nicht so eine Temperatur wie in den modernen Hochleistungsgeräten. Bei 120° und mehr bildet sich Formaldehyd. Die eGo bleibt weit darunter, bietet aber dennoch guten Dampf und gutes Aroma.

Im Wesentlichen besteht das Liquid aus Propylenglykol und Vegetalen Glyzerin, PG und VG genannt. Es gibt dann Liquids mit Alkohol oder Wasser. Außerdem ist ein Lebensmittelechtes erhitzbares Aroma enthalten. Auf Wunsch auch Nikotin in unterschiedlicher Dosierung.

Diese Bestandteile findest du überall im täglichen Leben. Nicht nur in Nebelmaschinen in Theater und Disco, sondern auch in verschiedenen Medikamenten, Aerosolen usw. Die Aromen sind als Lebensmittelzusätze zugelassen. Nikotin ist der lustigste Teil. Laut einer neuen Studie, die noch nicht abgeschlossen ist, macht Nikotin nur verbrannt mit anderen Stoffen, die man im Tabak findet, süchtig. Noch besser: Nikotin findet sich in Spuren auch in Lebensmitteln die du sicherlich kennst: Kartoffeln und Tomaten.

Tatsache ist also, nichts davon lässt dein Wachstum innehalten.

...zur Antwort

Selbstverständlich ist die E-Zigarette (ob mit oder ohne Nikotin)  für die Kondition wesentlich besser als Rauchen. Du mußt nur darauf achten, daß du ein klein wenig mehr trinkst, wegen der Wirkung von Propylenglykol auf die Schleimhäute. In nur wenigen Wochen wirst du den Unterschied sehr merken.

...zur Antwort